Lockheed F-80C Shooting Star

GRAN-Spritzgussbausatz - Maßstab 1/72

Vorbild: Die Lockheed F-80 (bis 1948 P-80) entstand als Zelle für den neuen britischen Antrieb de Havilland H-1 Goblin. Sie war das erste US-amerikanische Strahlflugzeug welches die Einsatztauglichkeit unter Beweis stellte. Am 10. Juni 1944 hatte sie ihren Erstflug. Ende der 40er Jahre wurde sie in großen Stückzahlen gebaut und bei Beginn des Korea-Krieges war sie das erste Strahlkampfflugzeug des Kriegsschauplatzes. Schnell wurde sie als Jäger deklassiert und dann als Jagdbomber erfolgreich eingesetzt. Die zweite Kariere hatte die F-80 in der Weiterentwicklung als erster Strahltrainer der USA. Die T-33 erwies sich als überaus erfolgreich und wurde bei sehr vielen Luftstreitkräften der Erde eingesetzt.



Bausatz: GRAN aus Russland (jetzt über Moduni verfügbar) hat einige interessante Bausätze im Maßstab 1:72 im Programm. Beispielhaft seien hier die MiG-15 und die La-9/La-11 erwähnt. Vor vielen, vielen Jahren erschien mal bei Airfix eine F-80 Shooting Star, die mir leider nicht vorliegt. GRAN liefert also mit diesem Bausatz die einzige Alternative für dieses Vorbild aus. Nach dem Öffnen des Kartons findet der Modellbauer drei Spritzlinge aus weißem, leicht durchsichtigem Kunststoff, einen kleinen Klarsichtspritzling und einen sehr schönen Decalbogen, der bei TRAVERS gedruckt wurde.

Der Bausatz ist überraschender Weise recht einfach gehalten. Die feinen Gravuren sind erhaben ausgeführt. Das Cockpit besteht aus wenigen Teilen und kann eine kräftige Nachdetaillierung vertragen. Von AIRWAVES gibt es einen schönen Fotoätzteilbogen für den Airfix-Bausatz, der sich sicherlich auch hier verarbeiten lässt. Weiterhin gibt es Schleudersitze von True Details und von Pavla für die F-80 in 1:72. Die Fahrwerksschächte sind detailliert und lassen sich durch eine gute Bemalung verbessern. Als Option gibt es die Tragflächentanks und für jede Tragfläche eine Bombenaufhängung nebst Bombe. Schön ist auch die Zusammenstellung der Lasten beim Vorbild im Anschluss an die Bemalungshinweise.

Bemalungsvarianten:

Fazit: Ein schöner Einsteigerbausatz!

Erhältlich dieser Bausatz für Händler bei Aeromodell Distribution (zu erreichen über post@aeromodel.de. Wer gerne direkt online einkauft kann bei Moduni die F-80C Shooting Star beziehen.

Literaturhinweise:

P-80 Shooting Star in Action, Aircraft No. 40, Larry Davis, squadron/signal publications 1980, ISBN 0-89747-099-0;
F-80 Shooting Star Units over Korea, Osprey Frontline Colour 5, Warren Thompson, Osprey Publishing 2001, ISBN 1-84176-225-3.

Volker Helms, Godern