Ansaldo S.V.A. 5 (früh)

Fly 72001 - 1/72

Vorbild: Die Ansaldo S.V.A. war eine Familie von italienischen Aufklärungsflugzeugen. Am 19. März 1917 erfolgte der Erstflug. Im Vergleich mit den bisher geflogenen Jägern Hanriot HD.1 und SPAD S.VII erwies sich die S.V.A. für den Luftkampf als zu schwerfällig. Aufgrund ihrer Robustheit und guten Gesamtflugleistungen lies man von der Jägeridee ab und baute sie als Jagdaufklärer. Die S.V.A. 5 hatte einen größeren Treibstofftank. Das Konzept des sich erfolgreich wehrenden strategischen Aufklärers bewährte sich bei den Kämpfen an der Alpen- und Adriafront.

Bausatz: Das 2013 erstmals erschiene Spritzgussmodell ist das einzige in diesem Maßstab. In der Box befinden sich zwei Äste aus gelbbraunem Kunststoff, ein einteiliger Sitz / Cockpit aus Resin, eine vakuumgeformte Windschutzscheibe und Abziehbilder. Die Qualität der Spritzgussteile ist sehr ansprechend, die Details, wie Z.B. der Stoffeffekt auf den Flügeln wurden sehr gut wiedergegeben. Der zu beseitigende flash ist kaum der Erwähnung wert. Die Angüsse sind allerdings produktionsbedingt etwas dick und erfordern besondere Sorgfalt beim Abtrennen.

Das Resin-Cockpit (Wanne, Steuerknüppel, Instrumentenbrett) erleichtert die Innenraumgestaltung. Die Detaillierung der Seitenwände und Einzelteile ist für den Maßstab sehr gut. Am Sitz sind die Gurte sind angegossen.

Die korrekte Ausrichtung der einzeln anzubringenden Auspuffrohre ist eine Herausforderung. Allerdings sollten sie durch passende Rohre ersetzt werden. Bei diesen Bausätzen ist die Anbringung der Streben immer fordernd, da die Befestigungspunkte nur angedeutet sind. Die korrekte Ausrichtung erfordert jedoch immer noch ein gewisses Maß an Geduld. Gleiches gilt für die Verspannung.

Bemalung: Für drei italienische Maschinen sind Abziehbilder vorgesehen, die alle mit unbemalten Holzrümpfen und einigen schönen Seitengrafiken versehen sind. Die Abziehbilder scheinen im Register zu sein.

  1. 87.Squadriglia Ricognizione San Pelagio 1918,
  2. 87.Squadriglia Ricognizione San Pelagio 1918,
  3. unbekannte Einheit 1918.

Fazit: Dieser etwas ausgefallene Jagdaufklärer sei den Freunden fliegender Drahtverhaue wärmstens empfohlen. Es wird sich auch aufgrund seiner großflächigen Seitengestaltung hervorheben.

Erhältlich im Fachhandel oder für direkt bei Fly.

Jürgen Willisch (Februar 2020)

Literaturhinweise:

Gregory Alegi
Ansaldo SVA 5
Windsock Datafile 40, Albatros 1993
Gianni Cattaneo
The S.V.A. (Ansaldo) Scouts
Profile Publications 61, 1966