Sitzgurte für Bomber Luftwaffe WK II

eduard 73032 - SUPER FABRIC - 1/72

Bei eduard erschien letztes Jahr eine neue Generation Sitzgurte. Diese sind aus Gummimaterial welches plastisch auf Papier gedruckt wurde. Das Material hat eine gewisse Zugfestigkeit. Auf dem Bogen befinden sich hier je zwei Sets mit Gurten für die verschiedensten deutschen Bombenflugzeuge des WK II.

Die Gurte werden mit Hilfe einer Pinzette abgelöst und mittels Weißleim befestigt. Allerdings habe ich eine gewisse Lichtempfindlichkeit festgestellt. Man sollte sie also nach dem Kauf lichtgeschützt lagern. Die Verarbeitung ist allerdings sehr einfach. Inzwischen sind diese neuen Gurte auch in den Weekend-Bausätzen enthalten.

Fazit: Ein empfehlenswertes Sitzgurtset für die verschiedenen WK II-Flugzeugbausätze zum Thema Bomber der deutschen Luftwaffe in 1/72.

Erhältlich dieses eduard-Set für Händler bei Glow2B (zu erreichen über www.glow2b.de). Für Privatkunden ist es im örtlichen Modellbaufachgeschäft erhältlich.

Volker Helms, Godern (Oktober 2015)