Grumman F-14A Tomcat (Tamiya)

eduard EX540 - Masken - 1/48

Für den Bausatz der F-14A von Tamiya (First Look) hat Eduard verschiedene Detail- und Zubehörsätze herausgebracht. Nicht alles davon ist wirklich nötig, denn der Grundbausatz von Tamiya ist wirklich gut gestaltet. Allerdings gibt es sicherlich viele unter uns Modellbauern, die einem Quäntchen mehr an Details nicht abgeneigt sind. Wie nicht anders zu erwarten, gibt es auch einen Satz mit den bekannten vorgestanzten Masken aus gelbem "Kabuki-Tape".

Der Satz ist, wie meistens bei den Jets, nicht sehr umfangreich. Man bekommt die Umrandung der klaren Bereiche der Cockpithaube, die Paneele des Windschutzes sowie Masken für die Felgen. Die Anwendung ist gewohnt einfach und sollte niemandem Probleme bereiten. Die freibleibenden Bereiche der Haube sollen laut Anleitung mit Flüssigmaske (wie z.B. Maskol) abgedeckt werden. Ich benutze dazu aber auch oft Klebeband (Tamiya, Revell, KIP usw. es gibt für dieses Kabuki-Tape inzwischen viele Anbieter).

Fazit: Wie gehabt: wer - wie ich - Bedenken hat, auf dem Klarteil mit dem Skalpell herumzuhantieren, ist mit diesem Satz sehr gut bedient. Er erlaubt das zügige Maskieren des Bausatzteils. Passprobleme sind bei Eduard sehr selten. Daher: Empfehlenswert.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Mai 2017)