Junkers Ju 87B-1 (Airfix)

eduard EX536 - Masken - 1/48

Schon vor erscheinen des Bausatzes hat Eduard eine ganze Reihe von Zubehörsätzen für Airfix' neue Junkers Ju 87B-1 (First Look) herausgebracht. Wie nicht anders zu erwarten, gibt es auch einen Satz mit den bekannten vorgestanzten Masken aus gelbem "Kabuki-Tape".

Bei der Ju 87 bietet sich wegen der vielen Glatten Flächen ohnehin der Erwerb eines solchen Satzes an, aber diesmal ist die Beigabe der Masken für die geöffnete Haube, die teilweise von innen lackiert werden muss, ein wirklicher Vorteil. Schon das Aufbringen dieser wird schwer genug, aber wenigstens braucht man hier nicht mit dem Skalpell herumschnippeln. Die Anbringung der Masken wird in der beiliegenden Anleitung gut erläutert und sollte wenige Probleme bereiten (siehe hier). Eine gewisse Planung sollte man jedoch trotzdem vornehmen. Die Innenseiten müssen zunächst mit Außenfarbe gesprüht werden und anschließen mit Innenfarbe. Von Außen ist es umgekehrt. Dazu sind einige Steben nur innen angebracht und müssen demnach nur RLM 02 lackiert werden. Weder die Bauanleitung von Airfix noch diese Anleitung sind dazu hilfreich... man muss also selbst recherchieren!

Fazit: Hilfreiches Zubehör für Airfix' Ju 87, allerdings könnte die Anleitung bzgl. der Farbgebung präziser und ausführlicher sein - das gilt aber auch schon für die Bausatzanleitung.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Januar 2017)