Boulton Paul Defiant Mk.I (Airfix)

eduard EX490 - Masken - 1/48

Eduard und Airfix kooperieren ziemlich eng, so dass die tschechische Firma recht frühzeitig Bausätze für die Entwicklung von Zubehörsätzen bekommt. Nur so ist es erklärbar, dass die Eduardsätze diesmal schon vor erscheinen des eigentlichen Bausatzes im Handel waren. Dieser Maskensatz für Airfix' Boulton Paul Defiant Mk.I (First Look) erscheint auf den ersten Blick recht klein, ist aber vollgestopft mit Masken für die diversen Klarteile des Bausatzes. Die Passgenauigkeit der Masken ist bekanntlich sehr gut und mit diesem Satz kann man fast alle Klarteile abkleben. Fast, da die Positionslichter an den Flügelspitzen und die Landescheinwerfer, sowie die eventuell die Felgen, selbst abgeklebt werden müssen. Hier kann man einen Blick in die Bauanleitung werfen.

Fazit: Bei der Defiant mit ihren unzähligen kleinen "Scheiben" lohnt sich der Eduardsatz wirklich, auch wenn er nicht ganz vollständig ist. Außerdem ziehe ich die vorgestanzten Masken dem selbstschneiden vor - es geht einfach schneller. Empfehlenswert.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt, Barsinghausen (März 2016)