AMD/BA-Dornier Alpha Jet (Kinetic)

eduard - Masken EX 429 - 1/48

Für den Alpha Jet von Kinetic (First Look) hat Eduard einen Maskensatz herausgebracht. Dieser enthält Masken für die Kabinenhaube und die Teile D5 und D4. Letztes ist ein Teil der Revi/HUD-Baugruppe und nicht das einzige Klarteil darin. Somit macht diese Maske wenig Sinn, zumal sie nur für eine Seite vorhanden ist.

Auch wenn die Masken des tschechischen Herstellers etwas flexibel sind, so können sie doch die komplexen Blasenhauben nicht vollständig abdecken. Daher gibt es in diesem Satz für den beweglichen Haubenteil lediglich die Randbegrenzungen und den innenbereich muss man selbst abdecken. Eduard empfiehlt dafür Flüssigmaske (wie Maskol), man kann dies aber auch mit den Resten des kleinen Bogens oder anderem Abklebeband auffüllen. Weiterhin sind natürlich Masken für den festen Kanzelteil vorhanden.

Fazit: Guter Satz von Eduard für den Alpha Jet. Ich persönlich mag die vorgestanzten Masken und möchte nicht darauf verzichten, daher halte ich auch diesen Satz für empfehlenswert. Mancher Modellbauer mag aber lieber das Geld sparen und das Abklebeband selbst zuschneiden.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt, Barsinghausen (August 2014)