Mikojan-Gurewitsch MiG-23MF (Trumpeter)

eduard EX 409 - Masken - 1/48

Für den Bausatz der MiG-23MF von Trumpeter (FirstLook MiG-23MF) hat Eduard recht kurz nach erscheinen einen Maskensatz heraus gebracht. Zusammen mit den ebenfalls gerade erschienenen Detailsätzen kann man ein wirklich schönes Modell der MiG-23MF auf die Räder stellen.

Auch wenn die Masken des tschechischen Herstellers etwas flexibel sind, so können sie doch die komplexen Blasenhauben nicht vollständig abdecken. Daher gibt es auch in diesem Satz für die Haube lediglich die Randbegrenzungen und den Innenbereich muss man selbst abdecken. Eduard empfiehlt dafür Flüssigmaske (wie Maskol), man kann dies aber auch mit den Resten des kleinen Bogens oder anderem Abklebeband auffüllen. Weiterhin sind natürlich Masken für den festen Kanzelteil, sowie für die Panzerglasscheibe vorhanden. Auch die Felgen können zur Bemalung der Reifen abgeklebt werden.

Fazit: Guter Satz von Eduard für die MiG-23MF. Ich persönlich mag die vorgestanzten Masken und möchte nicht darauf verzichten, daher halte ich auch diesen Satz für empfehlenswert. Mancher Modellbauer mag aber lieber das Geld sparen und das Abklebeband selbst zuschneiden.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt, Barsinghausen (April 2014)