Aussie Eight
Supermarine Spitfire Mk.VIII
eduard 2119 - Dual Combo - Limited edition - 1/72
Vorbild: Die Supermarine Spitfire hatte am 5. März 1936 ihren Erstflug. Die erste Einsatzversion bei der RAF war die Mk.I,
deren Produktion von Anfang 1939 bis zum März 1941 lief. Als Nachfolger der Mk.V war die Mk. VIII geplant. Sie wurde entwickelt, um die zusätzliche Leistung des Merlin der 60er-Serie optimal ausnutzen zu können. Sie war mit zahlreichen aerodynamischen Verbesserungen wie einem einziehbaren Spornrad ausgestattet. Weitere Merkmale waren eine stärkere Zellenstruktur, ein zusätzlicher Rumpftank und ein anderer Vergaserlufteinlauf mit Filter. Dadurch war die Mk VIII tropentauglich und wurde vor allem in Südostasien eingesetzt, nur wenige flogen in Europa. Charakteristisch war auch das vergrößerte Seitenruder.
Bausatz: Hier liegt uns der in Umfang und Ausstattung kleine Bruder der 48er Dual Combo vor. Im gut gestalteten großen Karton liegen zehn graue und zwei Klarsichtgussäste. Zwei Mal Ätzteile, Masken und für beide Maschinen Resinräder.
Die Äste A,B,C,D und E enthalten identische Teile. Da sie unter der Flagge: 72er Revolution laufen ist die Abformung und Detaillierung super. Es gibt feine versenkte Strukturen und wenige unsichtbare Auswerferpunkte.
Folgende Teile lassen eine Auswahl zu:
- Kabineninnenausstattung,
- Tragflächenenden,
- Motorverkleidung.
Alternativ können einige Klappen und das Cockpit offen bleiben. Vor dem Zusammenbau der Tragfläche und des Fahrwerks sind einige Optionen zu beachten. Die vierblättrige Luftschraube ist einteilig.
Durch den modularen Aufbau benötigt man für jede neue Variante nur einen neuen spezifischen Gussast. Für die Mk.VIII ist es der mit F bezeichnete. Somit sind recht viele Teile für die Restekiste dabei.
Ein 112seitiges Buch bietet ausführliche Informationen über australische Spitfire im Allgemeinen und für ausgewählte Piloten im Besonderen. Dieses Heft allein ist schon sein Geld wert.
Bemalung: Die wie gewohnt ausführliche und übersichtliche Bauanleitung enthält zweiunddreißig Dekomöglichkeiten. Die Cartograf-Abziehbilder sind sauber gedruckt. Farbangaben beziehen sich auf Gunzefarben.
- Spitfire Mk.VIII A58-484/CR-C, Pilot: Group Captain Clive Caldwell, CO No.80 Wing, Morotai, Netherlands East Indies, March 1945,
- Spitfire Mk.VIII A58-411/QY-P/'Betsy', Pilot: Flying Officer Peter Bullock, No.452 Squadron, Sattler Airstrip, Northern Territory, Australia, September 1944,
- Spitfire Mk.VIII A58-435/QY-T, Pilot: Flight Lieutenant William 'Ron' Cundy, No.452 Squadron, Sattler Airstrip, July 1944,
- Spitfire Mk.VIII A58-477/ZP-Q, Pilot: Flying Officer Alf Glendinning, No.457 Squadron, Sattler Airstrip, November 1944,
- Spitfire Mk.VIII A58-513/UP-X/'A.V.B. The 1st', Pilot: Squadron Leader Ron Susans, CO No.80 Wing, Morotai, June 1945,
- Spitfire Mk.VIII A58-528/CRC, Pilot: Group Captain Clive Caldwell, CO No.80 Wing, Clark Field, Philippines, March 1945,
- Spitfire Mk.VIII A58-379/ZF-Z, Pilot: Flight Lieutenant David Glaser, No.549 Squadron, Strauss Airstrip, Northern Territory, September 1944,
- Spitfire Mk.VIII A58-482/TS-V, Pilot: Squadron Leader David Glaser, CO No.548 Squadron, Darwin Civil Aerodrome, May 1945,
- Spitfire Mk.VIII A58-429/QY-V/'Rima III', Pilot: Squadron Leader Lou Spence, CO No.452 Squadron, Sattler Airstrip, late 1944,
- Spitfire Mk.VIII A58-457/ZP-Z/'Sweet As A Song', Pilot: Squadron Leader Tom Trimble, CO No.457 Squadron, Sattler Airstrip, late 1944,
- Spitfire Mk.VIII A58-516/QY-T, Pilot: Flight Lieutenant Des Cormack, No.452 Squadron, Morotai, December 1944,
- Spitfire Mk.VIII A58-504/QY-R, Pilot: Flying Officer Rex Watson, No.452 Squadron, Balikpapan, Borneo, August 1945,
- Spitfire Mk.VIII A58-609/ZP-F/'Grey Nurse', Pilot: Flight Lieutenant Bill Cable, No.457 Squadron, Morotai, February 1945,
- Spitfire Mk.VIII A58-651/UP-Z/'Judy III', Pilot: Squadron Leader Ken James, CO No.79 Squadron, Morotai, May 1945,
- Spitfire Mk.VIII A58-606/ZP-W/'Grey Nurse', Pilot: Squadron Leader Bruce Watson, CO No.457 Squadron, Sattler Airstrip, January 1945,
- Spitfire Mk.VIII A58-606/ZP-W, Pilot: Squadron Leader Bruce Watson, CO No.457 Squadron, Labuan, Borneo, August 1945,
- Spitfire Mk.VIII A58-517/UP-F/'Hava-Go-Jo!!', Pilot: Flying Officer Norm Turnbull, No.79 Squadron, Morotai, April 1945,
- Spitfire Mk.VIII A58-602/RG-V/'Grey Nurse', Pilot: Wing Commander Bobby Gibbes, Wing Leader No.80 Wing, Sattler Airstrip, December 1944,
- Spitfire Mk.VIII JF630/FL-C, Pilot: Flying Officer Larry Cronin, No.81 Squadron, RAF, Palel, India, 6 March 1944,
- Spitfire Mk.VIII A58-312/DL-R, Pilot: Flight Lieutenant D.M. Gossland, No.54 Squadron, Truscott Airstrip, Western Australia, July 1944,
- Spitfire Mk.VIII A58-430/QY-V, Pilot: Flying Officer Jack King, No.452 Squadron, Tarakan, Borneo, July 1945,
- Spitfire Mk.VIII A58-518/CR-C, Pilot: Flying Officer Jack Pretty, No.452 Squadron, Morotai, December 1944,
- Spitfire Mk.VIII A58-522/UP-A/'Hal-Far', Pilot: Flight Lieutenant Len Reid, No.79 Squadron, Morotai, March 1945,
- Spitfire Mk.VIII A58-631/ZP-V/'Grey Nurse', Pilot: Flight Lieutenant George Scrimgeour, No.457 Squadron, Labuan, Borneo, June 1945,
- Spitfire Mk.VIII A58-303 of No.1 APU, Laverton, Victoria, Australia, late 1944,
- Spitfire Mk.VIII A58-370/DL-W, No.54 Squadron, Darwin Civil Aerodrome, May 1945,
- Spitfire Mk.VIII MT687/BQ-C, No.451 Squadron, Cuers airfield, France, September 1944,
- Spitfire Mk.VIII A58-526/UP-L/'Avagrog', No.79 Squadron, Morotai, May 1945,
- Spitfire Mk.VIII A58-543/UP-?, Pilot: Warrant Officer Hubert Eccleston, No. 79 Squadron, Morotai, May 1945,
- Spitfire Mk.VIII A58-419/ZP-Y/'Blondie', Pilot: Flying Officer Fred Inger, No.457 Squadron, Sattler Airstrip, October 1944,
- Spitfire Mk.VIII A58-602/RG-V/'Grey Nurse', Pilot: Wing Commander Bobby Gibbes, CO No.80 Wing, Morotai, April 1945,
- Spitfire Mk.VIII A58-319/TS-O/'Olly', Pilot: F/S Robert Ingles Buchan, No.548 Squadron, Darwin Civil Stripe, November 1944.
Fazit: Diese Limeted Edition ist den Preis von ca.50 Euro jederzeit wert.
Erhältlich dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder bei eduard direkt.
Jürgen Willisch, Potsdam (Februar 2017)