Supermarine Spitfire Mk. IXe

eduard 8283 - Profi-Pack - 1/48

Vorbild: Ende 1941 reichte die Mk. V aber nicht mehr an die Leistungen der deutschen Fw 190 heran. Um eine schnelle Abhilfe zu schaffen, entstand eine stärker motorisierte Variante der Mk.V. Diese Zwischenlösung, als Spitfire Mk.IX bezeichnet, wurde mit mehr als 7000 gebauten Exemplaren zur meistgebauten Version. Sie kam auf allen Schauplätzen des zweiten Weltkrieges zum Einsatz und flog noch bis in die 1950er Jahre in einigen Luftstreitkräften. Bei der Mk.IXe kam eine neue Flügelkonstruktion zum tragen, welche speziell für eine Bewaffnung aus einer einzelnen Hispano Mk II 20mm Kanone ausgelegt war.

Bausatz: Kontinuierlich erweitert die Firma Eduard aus Tschechien ihre Palette unterschiedlicher Varianten des berühmten britischen Jagdflugzeuges als Bausätze im 48er Maßstab.

Für mich stellt diese Spitfire tatsächlich einen Meilenstein von Flugzeugmodellen dar. Auch erinnere ich mich dabei gerne an Jugendjahre, wo ein Bausatz der Spitfire mit etwa 50 Einzelteilen schon als Super detailliert galt und bewundere nun einen Bausatz bei dem fast 200 Einzelteile ( 4 graue Rahmen, einer mit Klarsichtteilen, Fotoätzteile und Masken) auf die Verarbeitung warten.

Über die Machart der Teile und deren Detaillierung noch viel zu sagen, hieße „Eulen nach Athen tragen“. Alles ist einfach Super:

Die Detaillierung des gut gestalteten Cockpits wird durch die bedruckten Ätzteile noch weiter erhöht wird. Die bedruckten Ätzteile bieten ein mehrschichtiges Instrumentenbrett, Gurte, Panzerplatten für den Piloten, die recht komplexe Fahrwerkskontrolle und diverse Kleinteile. Der Rumpf ist bis auf Motorhaube und Kühler einteilig.

Der neue E-Flügel kann sowohl in der gewohnten Form mit den elliptischen Flügelenden (Standard), als auch mit gekappten Flügelenden gebaut werden. Bei letzteren sind die Endflächen aus Klarsichtmaterial gefertigt, was die Darstellung der Positionslichter vereinfacht. Alle Steuerflächen bis auf die Landeklappen sind separat nachgebildet.

Der Profi Pack bietet fünf Darstellungsmöglichkeiten der Spitfire. Dabei sind, wie schon erwähnt, auch zwei Maschinen mit den gekappten Flügelenden möglich: Einmal die „Spit“ der Israelischen Luftwaffe, welche 1948 parallel zur Staatsgründung Israels aufgestellt wurde, sowie die Mk IX e der Dänischen Luftwaffe, wie diese zwischen den ausgehenden 40er und Anfang der 50er Jahre des vorigen Jahrhunderts im Einsatz waren.

Die drei weiteren Varianten präsentieren sich mit den elliptischen Standardflächen. Dabei handelt es sich nochmals um eine israelische Spitfire aus dem Jahr 1954 in Natur-Aluminium sowie um eine Maschine, die 1945 die britischen Truppen unterstützte, die in den aufkommenden jugoslawischen Bürgerkrieg eingriffen, welcher nach der Kapitulation der deutschen Wehrmacht aufflammte. Erst dem Partisanenführer General Josip Tito gelang es, die Teilrepubliken als Staat Jugoslawien zu einen.



Fazit: Viele Modelle mit Geschichte also, die sich aus dem Bausatz erstellen lassen. Und das in Top-Qualität zu einem relativ günstigen Preis

Hans Jürgen Bauer, Berlin (Juni 2014)