Bell P-39 Guadalcanal Cobras

eduard 1161 - Limited Edition Dual Combo - 1/48

In regelmäßigen Abständen beschert uns Eduard interessante Wiederauflagen dieses bekannten Bausatzes. Und das ist auch gut so! Schließlich ist dieser Kit trotz seines Alters immer noch ein zeitgemäßer Bausatz.

Diese Dual Combo hat Eduard den amerikanischen Maschinen des Pazifik-Krieges gewidmet. Wie die Packung schon verrät, liegt der Schwerpunkt auf in Guadalcanal stationierten Maschinen. Es können aber auch andere auf den Salomonen-Inseln eingesetzte Maschinen gebaut werden. Auch Airacobras aus Neu-Kaledonien und der Panamakanal-Region können gebaut werden. Wie immer bei einer Dual Combo können zwei komplette Varianten einer P-39 bzw. einer P-400 verwirklicht werden. Insgesamt stehen die folgenden 8 Versionen zur Auswahl:

  1. P-400, BW 151, 67th FS/347th FG, Guadalcanal, Oktober 1942
  2. P-400, BW 146, 347th FG, Guadalcanal/USA, 1944
  3. P-400, BW 146, 67th FS, Neu-Caledonien, Mai/Juni 1942
  4. P-39 D, s/n 14-38484, 12th FS/18th FG, Guadalcanal, Frühjahr 1944
  5. P-39 F, LT. W.F. Fiedler, 70th FS/347 th FG, Fiji und Guadalcanal, 1942/43
  6. P-39F, Region Panama-Kanal, 1942/43
  7. P-39 K, s/n 24-275, 70th FS/18th FG, Guadalcanal, Frühjahr 1943
  8. P-39 N, s/n 42-18799, 12th FS/18 th FG, Salomonen-Inseln, 1943/44

Beim Durchbättern der Farbprofile fällt besonders die Variante "D" auf. Eine P-39 D in Naturmetall als weitgehend unbewaffnete "Kommandeurs-Maschine" mit blauem Spinner und "Nose Art".

Der Bausatz ist wie gesagt ein alter Bekannter. Fein versenkte Gravuren, gute Passgenauigkeit sowie schlierenfreie Klarsichtteile sorgen für ungetrübten Bastelspaß. Zusätzlich gibt es zwei Sätze Resin-Räder (Rund- und Kantenprofil), dazu zwei passende Radabdeckungen (Photo-Ätzteile), zwei Sätze für die Cockpit-Einrichtung. (ebenfalls Photo-Ätzteile) sowie zwei Maskierfolien zum Abdecken der Kanzel. Der umfangreiche Decalbogen von Cartograf ist sauber gedruckt und beeinhaltet sämtliche Stencils.

Wer die Gießäste genau studiert, stellt fest, das sogar Versionen, die in dieser Dual Combo gar nicht vorgesehen sind, gebaut werden können. So liegen Teile für den Bau einer P-39 Q ebenfalls bei. Sogar die vierblättrige Luftschraube für eine Q-20 Version ist vorhanden. Man benötigt nur noch einen Decalsatz dazu.

Unverständlich ist nur, warum die Variante H nur eingeschränkt als Farbprofil in der Bauleitung dargestellt wird. Hier wird lediglich auf das Internet verwiesen. Und passende Ausgleichsgewichte für die hecklastige Airacobra (war früher schon in der Standard-Version dabei) wären auch schön. Aber das bleibt wohl der ProfiPack Version vorbehalten.

Insgesamt stimmt aber das Preis/Leistungsverhältnis. Für ca. 35,00 EUR erhält man wirklich viel Modell für´s Geld. Der Bausatz ist so etwas wie ein moderner Klassiker im Eduard-Sortiment. Durch solche aufwendigen Wiederauflagen behält er seine Attraktivität.

Fehlt nur noch eine Dual Combo, die sich den Airacobra´s der Roten Armee widmet. Man darf also gespannt sein, womit uns Eduard demnächst überrascht.

Marco Doehring, Stuttgart (Oktober 2015)