Junkers Ju 87G

eduard 4430 – 1/144

Das Vorbild Die Junkers Ju 87 war ein einmotoriges Kampfflugzeug der Zeit des Zweiten Weltkrieges aus deutscher Produktion. Der von der Junkers Flugzeugwerk AG entwickelte Tiefdecker mit Knickflügeln, starrem Fahrgestell und zwei Mann Besatzung wurde von der deutschen Luftwaffe und den Luftstreitkräften verbündeter Länder eingesetzt. Seine Hauptaufgabe bestand in präzisen Bombenangriffen bei Tage im Rahmen taktischer Einsätze als Sturzkampfflugzeug (Stuka). Spätere Varianten der D-Serie wurden vorwiegend als Schlachtflugzeuge eingesetzt. (Quelle: Wikipedia)

Die Ju 87G

Das Modell: Es handelt sich um einen sehr sauber gespritzten Spritzgussbausatz, mit sehr feinen Gravuren und Passzapfen. Die Aufteilung der Teile ist sehr logisch. Cockpiteinrichtung gibt es keine. Eine Klarsichthaube liegt bei. Toll sind wieder die Schneidplotter gefertigten Abklebemasken für die Cockpithaube. Ergänzt wird der Bausatz durch feine Fotoätzteile.

Die Anleitung ist ausführlich und geht was Details und Bemalung angeht gut auf die Versionen ein.

Die Decals:Sauber gedruckte Decals im üblichen Standard. Drei verschiedene Möglichkeiten für eine Ausführung der Deutschen Luftwaffe aus dem 2. Weltkrieg. Bei Details und Stencils hält sich der Hersteller allerdings etwas zurück.

Persönlicher Gesamteindruck: Eduard liefert immer wieder tolle Modelle im 144er Bereich. Mal sehen, ob der WW-II noch weitere Ergänzungen erfahren wird, ich würde mich ja über eine Messerschmitt Gigant freuen.

Viel Spaß beim Basteln!

Uwe Damaschek, Berlin (Mai 2014)