Grumman Hellcat Mk. I/Mk. II – Dual Combo

eduard 7078 – 1/72

Historisches: Über die US-Varianten der Grumman Hellcat wurde hier schon sehr viel geschrieben. Ich möchte mich hier ein wenig auf die britische Hellcat Mk. I/II beschränken.



Großbritannien erhielt im Rahmen des Pacht-und-Leih-Abkommens ab 1943 ca. 10 Prozent der Hellcat-Produktion. Es waren insgesamt 1182 Exemplare. Sie verteilten sich auf 252 Hellcat FMk. I(F6F-3), 850 FMk. II(F6F-5) und 85 Hellcat NFMk. II(F6F-5N) auf. In den ersten Monaten wurden die ersten Exemplare bei der Royal Navy als Gannet FMk. I bezeichnet. Später passte man sich den Amerikanern an.



Die ersten Einheiten waren die 800. und 804. Squadron der Fleet Air Arm. Im Februar 1944 wurden sie erstmals bei einem Gribaltar-Geleitzug eingesetzt. Allerdings gingen die meisten Hellcat der FAA in den Pazifik. Dort waren zehn Squadrons damit ausgerüstet. Weiterhin erfolgten Einsätze in Sumatra und Malaya. Nach dem Ende des WK II trennten sich die Briten sehr schnell von den Flugzeugen. Zum Teil wurden sie einfach von den Flugzeugträgern ins Meer geschoben. Diel letzten zwei Squdrons stellten die Hellcat 1946 außer Dienst.



Der Bausatz: Hierbei handelt es sich um eine „Dual Combo“. Es lassen sich daraus jeweils eine Hellcat Mk. I und Hellcat Mk. II bauen. In dem attraktiven Stülpkarton befinden sich gut verpackt sechs khakifarbende Spritzlinge mit 140 Teilen, zwei Klarsichtrahmen mit 16 Teilen, zwei Fotoätzteilbögen, ein Bogen gelber Masken, ein Decalbogen und die umfangreiche übersichtliche Bauanleitung.

Die Teile sind alle schon bekannt. Hier wurde nur das Vorhandene neu kombiniert. Dafür wurden die Fotoätzteilbögen zusammengefasst. Es liegen auch zwei verschiedene Rahmen für die Tragflächen bei. Diese unterscheiden sich vorbildgerecht in den Gravuren.

Das interessanteste an diesem Bausatz sind die britischen Bemalungsvarianten, die z.T. erheblich von den US Navy-Maschinen abweichen. Ein gut gedruckter Decalbogen enthält alles Notwendige. Die gelben Masken hatte ich ein wenig eingefärbt, damit die Struktur deutlich wird.

Bemalungen:

Fazit: Ein sehr gut gemachter Bausatz mit schönen Bemalungen für den fortgeschrittenen Modellbauer. Für diesen ist dieser Bausatz sehr zu empfehlen.

Erhältlich dieser Bausatz für Händler bei Glow2B (zu erreichen über www.glow2b.de) oder für Modellbauer im gut sortierten Fachhandel.

Volker Helms, Godern(Februar 2012)