Grumman F6F-3 Hellcat

Eduard 8227 - Profipack - 1/48

Vorbild: Als logische Weiterentwicklung der F4F Wildcat kam das Muster Anfang des Jahres 1943 sehnlich erwartet in den Truppendienst. Mit der Hellcat stand nun erstmals ein ebenbürtiges Jagdflugzeug zur Verfügung und so entwickelte sie sich rasch zum Standardjäger auf dem pazifischen Kriegsschauplatz. Die wichtigsten Versionen waren die F6F-3 (4423 Einheiten) und die F6F-5 (6436 Einheiten). Auch der Fleet Air Arm der Briten setzte die Hellcat ein, die dort eine Zeit lang Gannet hieß. Mit einem tropfenförmigen Radar-Behälter ausgestattet, kam Sie bei der US-Navy als F6F-5N auch als Nachtjäger zum Einsatz. Die Hellcat konnte sowohl mit Bomben als auch mit Raketengeschossen bestückt werden und war sowohl als Jäger und Jagdbomber bei den Piloten aufgrund Ihrer Allround-Fähigkeiten durchaus beliebt.

Bausatz: Nachdem bei den letzten Wiederauflagen die späteren Versionen im Vordergrund standen, beschert uns Eduard jetzt eine frühe Variante des erstmals 2008 erschienenen Bausatzes.

Das Plastik ist wie nicht anders zu erwarten sauber gegossen und frei von Grat. Die versenkten Gravuren sind fein und alle Ruder und Klappen können separat angebaut werden. Auffällig: Die treppenartige Anordnung der Rumpfsegmente. Die Klarsichtteile sind wie immer sauber und schlierenfrei.

Da dies ein Profipack ist, liegen zahlreiche Zubehörteile bei. Reifen aus Resin sowie diverse Fotoätzteile werten den Bausatz deutlich auf. Eine Maskierfolie hilft beim Abkleben.

Bauanleitung/Bemalung: Wie bei Eduard üblich, ist die Bauanleitung leicht verständlich und geht bei der Bemalung ausführlich auf die Geschichte der Flugzeuge und Ihrer Besatzung ein.

Fünf Versionen stehen zur Auswahl. Allesamt Maschinen mit dem typischen Dreiton-Farbanstrich der frühen Jahre bestehend aus Dark Sea Blue, Intermediate Blue und Insignia White. Durch die diversen Unterschiede bei Bemalung und Markierung steht einem eine interessante Bandbreite zur Verfügung. Oder anders ausgedrückt: Man hat wieder die Qual der Wahl! Die Decals sind den Vorlagen entsprechend üppig.

Fazit: Immer wieder gerne! Eduard hält mit immer neuen Varianten das Interesse an seinen Bausätzen hoch. Ein Kit mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis, der immer noch zeitgemäß wirkt.

Erhältlich bei gut sortierten Modellbauhändlern, direkt bei Eduard oder für Händler bei Glow2B www.glow2b.de.

Marco Doehring, Stuttgart (Mai 2019)