Unternehmen Bodenplatte:
Focke Wulf Fw 190D-9 & Messerschmitt Bf 109G-14, G-14/AS

Eduard 11125 - Dual Combo / Limited Edition - 1/48

Vorbild: Das Unternehmen Bodenplatte war eine Luftoffensive der Deutschen Luftwaffe die am 1. Januar 1945 stattfand. Mit Jagdflugzeugen sollten 17 feindliche Frontflugplätze der Alliierten in den Niederlanden, Belgien und Frankreich zerstört werden. Etwa hundert zerstörten alliierten Flugzeugen standen eigene Verluste von 292 bei 850 eingesetzten Maschinen gegenüber. Schwerer wog der Ausfall erfahrende Flugzeugführer. Das Unternehmen Bodenplatte sollte zur Unterstützung der Ardennenoffensive (16. Dezember 1944) der Wehrmacht in Belgien stattfinden um so die alliierte Lufthoheit zu brechen und den Bodentruppen Bewegungsfreiheit zu verschaffen. Aufgrund schlechter Witterungsverhältnis musste das Unternehmen verschoben werden. Diese Verzögerung, die ins Stocken geratene Bodenoffensive und strikte Geheimhaltung führte bei Luftwaffenkommandeuren und den Bodentruppen nach dem Einsatzbefehl am 31. Dezember 1944 zu Irritationen und am nächsten Tag zu Verlusten. (Auszüge aus Wiki)

Bausatz: Auch diese Limited Edition (Dual Combo) enthält zwei Flugzeugmodelle der deutschen Luftwaffe. Dies sind die schon bekannte Fw 190-D9 und die Bf109G-14, G-14/AS.

Die beiden Bausätze überzeugen voll durch ihre sehr gute Detaillierung. Dies geht über fein gravierte Blechstöße und andere Oberflächendetails. Auch die feinen wiedergegebenen Nietenreihen suchen ihresgleichen.

Die Focke Wulf Fw 190 D-9 erfordert nur in einen Detail eine kleine Überarbeitung. Hierbei handelt es sich um den ETC 301 für Rumpflasten. Dieser ist von Eduard etwas zu schlicht detailliert worden. Die Aufhängestreben für Tank oder Bombe sind aber leicht nachzubilden.

Wie schon erwähnt kann der Bausatz der Bf 109 G-14 auch in der AS Variante gebaut werden. So liegen hier vier Rumpfschalen bei. Zwei für eine frühe G-14 und auf einem separaten Spritzling die aerodynamische veränderte Cowling für die Aufnahme des DB 605/AS Höhenmotors mit vergrößertem Turbolader. Ansonsten finden sich auf dem Gussast noch die nötigen Teile um die beiden G-14 Typen darstellen zu können. Wie verschiedene Reifentypen, Felgen und Leitwerke und Teile für den Cockpitbereich.

Die beiden großen grauen Spritzlinge sind auch im jeden anderen Bausatz der Bf 109 Serie zu finden und bilden den Grundstock des Bausatzes.

Es liegen auch zwei Klarsichtspritzlinge mit verschiedenen Cockpithauben (Gallandhaube) bei, deren Verwendung der Bauanleitung zu entnehmen ist.

Wie bei jedem "Profi Pack" aus dem Hause Eduard üblich sind Ätzteile und Masken für beide Flugzeugtypen im Bausatz enthalten.

Bauanleitung/ Bemalung: Eine sehr gut gestaltende Bauanleitung umfasst 32 Seiten und sollte beim Zusammenbau sehr von Hilfe sein. Etwas Erfahrung im Modellbau sollte man schon haben, sind diese Modelle doch etwas komplex. Eduard bezieht sich bei den Farben auf das Gunze Farbprogramm. Der umfangreiche und große Decalbogen ist von Eduard wieder sehr sauber und versatzfrei gedruckt. Mit ihm lassen sich jeweils vier Fw 190 D-9 bzw. vier Bf109 G-14/G14AS markieren. Zwei kleinere Bögen umfassen die jeweiligen Wartungs- und Warnhinweise.

Fazit: Eine tolle Bausatzkombination zweier Maschinen der deutschen Luftwaffe mit interessanten geschichtlichem Hintergrund. Wer noch keine Fw 190 D-9 sein eigen nennt und nicht abwarten kann bis die G-14AS als eigenständiges ProfiPack in den Handel kommt, sollte hier zugreifen. Und das für einen moderaten Preis.

Erhältlich bei gut sortierten Modellbauhändlern, direkt bei Eduard oder für Händler bei Glow2B www.glow2b.de.

Andreas Wolf, Mai 2019