Royal Navy Flaggen 2. Weltkrieg

Eduard 53226 - Steel - 1/700

Vorbild: Die White Ensign war mit leichten Änderungen seit 1630 die Flagge des weißen Geschwaders, eines der drei Geschwader der englischen, später der britischen Marine. 1864 wurde sie offizielle Flagge der Royal Navy und verdrängte die Blue Ensign, Flagge des blauen Geschwaders, und Red Ensign, Flagge des roten Geschwaders.

Die Royal Navy setzt die White Ensign auf allen Kriegsschiffen und Landeinrichtungen ein. Außerhalb dieser Verwendung darf die Flagge nur mit Erlaubnis der Royal Navy gehisst werden. Diese Erlaubnis haben seit einer Befugnis der Admiralität aus dem Jahr 1829 alle britischen Mitglieder des Segelclubs Royal Yacht Squadron auf der Isle of Wight, die auf ihren Yachten als einzige Zivilfahrzeuge die Flagge White Ensign statt der britischen Nationalflagge führen dürfen. Diese Flagge ist an bestimmten Tagen über der Londoner Kirche St. Martin-in-the-Fields zu sehen, der Hauskirche der britischen Admiralität.

Ätzteile: Hier handelt es sich um einen Flaggensatz für die Royal Navy für die Zeit des 2. Weltkrieges. Insgesamt sind es neun Stück, vier große und fünf kleine stehen zur Wahl. Die Fotoätzteile sind auf beiden Seiten sehr fein bedruckt.

Fazit: Dieses Flaggen wirken für den 700er Maßstab sehr gut und werden eine gute Ergänzung sein. Nur bin ich gespannt ob sie sich auch gut biegen lassen und die Bemalung sich dabei nicht in einzelne Bestandteile zerlegt. Alles in allem absolut weiterzuempfehlen.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel, bei Eduard direkt oder für Händler bei glow2b.

Daniel Eifler, Berlin (Dezember 2018)