Fieseler Fi 156 C Storch Interior für Tamiya

eduard - 49408 - 1/48

Wie nicht anders zu erwarten, bedenkt Eduard den neuen Tamiya Storch mit einer ganzen Reihe von Ätzteilsätzen. Den Anfang mach der Innenraum. Neben dem bekannten farbigen Cockpit-Zoom-Rahmen, gibt es auch einen normalen etwa doppelt so großen Bogen für weitere Details im gut einsehbaren Besatzungsraum. Neu ist die Bezeichnung "self adhesive", also selbst klebend. Dazu sind einige Teile des farbigen Ätzrahmens rückseitig mit Klebstoff versehen. Diesen sollte man nicht berühren! Zum Schutz ist der Bogen auf einen leicht klebrigen Papierbogen aufgetragen, hält aber nicht all zu gut hierauf, also: Aufgepasst!! Anscheinend wird der Kleber durch Druck aktiviert ... ich bin mal gespannt ob und wie gut dies funktioniert.



Die übrigen Teile verbessern die Optik enorm (siehe Bauanleitungslink) und sind m.E. wirklich gut zu gebrauchen (also nicht überflüssig), auch wenn das Material sicher manchmal an die Grenzen des hiermit Darstellbaren gelangen. Sehr schon finde ich die inneren Verstrebungen, die wirklich viel Abklebearbeit sparen helfen. Allerdings ist von einer Verklebung mit Sekundenkleber abzuraten ... zu schnell geht hier etwas daneben. Ich habe mir gerade den Kleber von Gator (aka Kenny Loup Link) bestellt, der ganz hervorragend funktionieren soll. Es ist eine Art acrylischer "Weißleim", der mit Wasser bereinigt werden kann und eine sehr hohe Festigkeit erreichen soll. Wir werden sehen.

Link zur Anleitung von Eduard

Fazit: Sinnvolles Zubehör für Modellbauer, die Ihren Storch noch supern wollen!

Erhältlich ist dieser Satz für Händler bei Glow2B (zu erreichen über mail@glow2b.de. Für Privatkunden ist es im örtlichen Modellbaufachgeschäft erhältlich und wer gerne direkt online einkauft kann das Set bei Moduni beziehen: Fi 156C-5 Storch interior für Tamiya Bausatz 1:48.

Steffen Arndt, Ettlingen (Mai 2008)