Heinkel He 177 Greif interior

eduard - Fotoätzteilset 49365 - 1/48

Der Bausatz von MPM ist nun schon eine ganze Zeit auf dem Markt und dank der Produktpolitik der MPM Gruppe ist bisher nur sehr wenig, mehr oder weniger Brauchbares auf dem Zubehörmarkt erschienen. Den Fahrwerksschacht hatte ich ja bereits vorgestellt. Dazu gibt es noch den Bombenschacht (wie das Fahrwerk zu einem grenzwertigen Preis) und einen Motorensatz, den ich als totale Abzocke empfinde, enthält er doch Teile die schon im Fahrwerksschachtsatz mit dabei sind und nur einen(!) Doppelmotor.

Inzwischen ist eine HiTech Edition des Bausatzes erschienen, die ein Resincockpit enthält --- also kein Wunder, das bisher nichts separat zu bekommen war. Jetzt hat endlich Eduard angefangen einige Sätze für den Greifen herauszubringen. Bisher sind Masken, Gurte, ein "Interior Zoom", ein Satz für die Außendetaillierung und dieser Satz für die Innendetaillierung erschienen. Das Ganze ist nicht billig, aber noch in Ordnung.

Man erhält zwei farbig bedruckte Bögen im "Zoom"-Format und zwei größere unbedruckte Ätzteilrahmen. Die sechsseitige Bauanleitung ist diesmal nur in A-5 gedruckt worden, aber zum Glück kann man sich auf der Seite von Eduard die Anleitung (pdf) ansehen und herunterladen. Andererseits ist dies auch nur für Modellbauer mit Sehschwäche wirklich notwendig, da man die Schritte gut erkennen kann.

Nun doch noch zu zwei Kritikpunkten an diesem ansonsten recht guten Paket. Wiederum liegen dem "Interior" Satz keine Gurte bei. Ich kann ja verstehen, dass man diese auch separat anbietet, aber bei 26 Euro dürfen sie ruhig schon beiliegen .. ich würde dann z.B. eher auf die Gardinen, die ohnehin nicht besonders toll aussehen, verzichten. Beim zweiten Punkt bin ich mir noch nicht 100% sicher. Meiner Meinung nach, sollte der Besatzungsraum in RLM 66 (schwarzgrau) gehalten sein, da der Bereich durch die Verglasung einsehbar ist (siehe Merrick Luftwaffe Camouflage and Markings Vol.1 Appendix B). Die bedruckten Eduard Teile sind RLM 02 (grüngrau). Ich werde die Teile wohl mit einem Filter etwas abdunkeln.

Fazit: Insgesamt bin ich mit dem Gebotenen zufrieden. Es ist insbesondere das Preis-Leistungsverhältnis (Gurte!!), welches die Bewertung etwas drückt. Das was man bekommt, entspricht dem guten Eduard Standard.

Erhältlich dieses eduard-Set für Händler bei Glow2B (zu erreichen über mail@glow2b.de. Für Privatkunden ist es im örtlichen Modellbaufachgeschäft erhältlich und wer gerne direkt online einkauft kann den Satz bei Moduni beziehen: Heinkel He 177 Greif (für MPM) 1/48.

Steffen Arndt, Schwerin (März 2007)