Bell UH-1D Details (KittyHawk)

Eduard 49861 - 1/48

Für die Bell UH-1D von KittyHawk (First Look) hat Eduard einige Detail- und Zubehörsätze herausgebracht. Das gros machen natürlich die Fotoätzteilsätze aus, derer es drei gibt. Hier möchte ich den "großen" Detailsatz vorstellen:

Groß ist hier allerdings nicht viel. Der farbige Zoom Bogen enthält lediglich das Instrumentenbrett, das immerhin grau bedruckt ist, wie es für Vietnam Huey korrekt ist. (Das Decal des Bausatzes ist schwarz.) Die Bedruckung der Gerätebretter ist sehr fein, allerdings sind diese flach und da die Details fast alle weiß sind, sollte man mit einem Drybrush der Bausatzteile ein plastischeres Ergebnis erzielen können. Gut finde ich die Rahmen für die Notfallöffnung der Seitenscheiben in den Türen. Auch die Scheibenwischer sind ganz nett. Warum man das nahezu identische Bausatzteil B4 abschleifen und mit dem flachen PE Teil 11 bekleben soll, kann ich nicht nachvollziehen. Dann gibt's noch ein paar Griffe, Zurrösen (? Teile 15-18) sowie Visier und Gurtzuführung für die MGs. Zur Dokumentation des Elends hier mal die Anleitung

Fazit: Einer der schwächeren Sätze von Eduard, aber vielleicht spricht das auch für den Baussatz. Hier kann man eher zum Zoom + Gurte greifen, denn wirklich vorwärts bringt den Bau nur das Instrumentenbrett.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Oktober 2018)