Dornier Do 215B-5 Nachtjäger
Detailset für ICM

Eduard 49745 - 1/48

Der Bausatz der Do 215 B-5 von ICM bzw. die verbesserte Wiederauflage von Revell ist gut gelungen. Aber bekanntlich gibt es ja immer Spielraum für Verbesserungen. Da ist zum Einen der gut einsehbare Innenraum, der optimiert werden kann, aber auch einie weitere Kleinigkeiten können ergänzt oder verbessert werden. Eduard hat sich dieses Bausatzes angenommen und mehrere Zubehörsätze heraus gebracht.

Dieser Satz liefert hauptsächlich Teile für das Cockpit. Wie meistens gibt es bedruckte Gurte und diverse "Gerätebretter" für die weiteren Einbauten. Neben den eigentlichen Instrumentenbrettern sind auch die Geräte an den Seitenkonsolen mit farbig bedruckten Ätzteilen zu dekorieren. Hier ist es eine Philosophiefrage, was dem Modellbauer besser gefällt: das Bemalen der dreidimensionalen Strukturen oder das Abfeilen derselben und das Aufkleben der eher (jedoch nicht völlig) flachen, farbigen Fotoätzteile. Die Grundfarbe der Ätzteile ist dem Farbton RLM 02 angenähert. Am besten man versucht es mal mit Gunze, da Eduard den Vertrieb dieses Systems in Tschechien inne hat. Mir persönlich gefallen diese bedruckten Teile sehr und ich ziehe sie der eigenen Bemalung vor. Dankenswerter Weise hat Eduard auf den klebenden Lack auf der Rückseite verzichtet. Ich bin nicht ganz sicher, ob sich das für den Endverbraucher preislich bezahlt macht, ich fand die Beschichtung aber eher nervend.

Neben diversen Hebeln gilt es eine Menge MG-Trommel-Halter zu falten und zu verbauen. Wenigstens hat Eduard darauf verzichtet auch die Trommeln der MGs als Fotoätzteile beizulegen. Lediglich einige Details werden an den Plastikteilen ergänzt. Vielleicht wären MG-Trommeln mal etwas für die Brassin-Linie. Daneben gibt es noch eine Kartentasche hier und ein Handrad dort, Halter, Griffe und weitere Details, sowie neue Pedale. Sehr auffällig sind die beiden in der Kanzel zu montierenden Elektrokästen hinter dem Pilotensitz. Hier sollte man große Sorgfalt walten lassen, damit die zusätzlichen Details auch den Eindruck verbessern. Ich halte es beispielsweise für sinnvoll, das Teil 52 auch mit einer Rückwand zu versehen Auch für außerhalb des Cockpits gibt es ein paar Details. Hebelaschen für die Motoren, Kühlerklappendetails unter den Motoren, die Gitter für die Flächenkühler sowie diverse Visiere. Insgesamt also ein recht umfangreiches Set. Ein Blick in die Bauanleitung lohnt, um herauszufinden, ob man selbst solch einen Satz braucht oder nicht.

Fazit: Empfehlenswertes Zubehör für die Do 215B-5 von ICM bzw. Revell, da man in die Kanzel recht gut hineinblicken kann.

Erhältlich dieser Satz für Händler bei Glow2B oder im (Internet-)Fachhandel. Das Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Januar 2016)