Consolidated PBY-5A Catalina Interior
Detailset für Revell/Monogram

eduard 49697 - 1/48

Da es bisher nur einen recht alten Satz ohne bedruckte Fotoätzteile für die Catalina gab, nutz Eduard die Wiederauflage des Monogrambausatzes bei Revell (First Look) für eine ganze Reihe von PE-Sätzen. Hier möchte ich den Interior-Satz vorstellen, der aus einem farbigen Zoom-Bogen und einem nicht ganz doppelt so großen "normalen" Bogen besteht.

Wichtigster Bestandteil sind die farbigen Gurte und das Instrumentenbrett. Aber auch sonst wird das Cockpit ringsum mit Panelen, Hebeln und Knöpfen versehen, auch die Konsole über dem Kopf der Besatzung. Es gibt noch ein-zwei weitere Details in den Geschützstationen, aber das wars dann auch. Einen Überblick bietet die Bauanleitung bei Eduard: Link.

Fazit: Guter Satz für das Cockpit der Catalina. Eduard sorgt natürlich dafür, dass man auch die anderen 3 Ätzteil-Sätze noch in Betracht zieht .. dann wird das Projekt aber wirklich teuer.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, deutscher Importeur ist Glow2b.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Mai 2015)