Tupolew Tu-2S interior
für Xuntong

eduard - 49640 1/48

Mehr als ein Jahr nach dem Erscheinen des ersten Tu-2 Bausatzes von Xuntong Model hat nun Eduard eine ganze Reihe von Detailsätzen für das Modell heraus gebracht. Wie ich in meiner Besprechung im Mai schrieb, ist das Modell eher etwas grobschlächtig, aber nicht schlecht. Daher ist diese Zuwendung des tschechischen Herstellers sehr willkommen. Ehrlich gesagt, hatte ich überhaupt keine Zubehörsätze außerhalb Russlands erwartet.

Nun also zum ersten Satz für die inneren Werte. Eduard widmet sich hier in erster Linie dem gut einsehbaren Cockpit. Diverse Instrumentenbretter, Schaltkästen und Hebelchen werden ersetzt oder ergänzt. Einige Teile der Innenstruktur des Flugzeugs werden nachgebildet und natürlich gibt es auch Gurte und Pedale.

Auch der Heckstand bekommte seinen Teil ab. Hier wird besonders das Abwehr-MG aufgewertet und mit Munitionskisten und Gurt versehen. Der Satz ist umfangreich, auch wenn die Platinen nur 7x6 cm (bunt) und 8,8x7 cm messen, und fordert einige Aufmerksamkeit ob der Ausrichtung der jeweiligen Teile in der Bauanleitung. Link zur Bauanleitung: 49640.pdf

Fazit: Guter Satz für das Cockpit der Xuntong Tu-2. Der Satz ist aber nichts für Anfänger, da dies ein etwas umfangreicheres Projekt ist. Auch angesichts der weiteren Sätze, von denen sich der geneigte Modellbauer sicher den einen oder anderen zusätzlich leisten wird.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Oktober 2013)