Westland Sea Lynx Mk.88 interior

eduard - 49625 - 1/48

Mittlerweile sind einige Zubehörsätze für den schönen Bausatz des Westland Lynx von Airfix (Review) erschienen. Auch Eduard zieht jetzt mit mehreren Sätzen für diesen Bausatz nach.

Dieses Detailset befasst sich mit der Detaillierung des Innenraums des Sea Lynx. Wie bereits beim Review für die Sitzedetails erwähnt, ermöglichen die großflächige Verglasung des Hubschraubers sowie die zu öffnenden Schiebetüren, einenguten Einblick in den Innenraum. Eduard hat hier natürlich das Instrumentenbrett und die Bedienkonsolen im Visier. Hier können die bedruckten Ätzteile ihre Vorteile ausspielen. Für mich überwiegen diese deutlich die hin und wieder mangelnde "Dreidimensionalität" der Fotoätzteile. Das einige der Teile mit Klebstoff versehen sind, ist für mich kein Vorteil.

Auch der Boden des Besatzungsraums bekommt ein paar Details ab. Umfassender wird es wieder an der Rückwand, die komplett mit Fotoätzteilen bepflastert wird, ebenso die Innenseiten der Schiebetüren. Inwieweit die Fotoätzteile die Schallisolierung ausreichend vorbildgetreu darstellen können, sei dahingestellt. Eine Grundierung und etwas Farbe nehmen dem Ganzen aber die scharfen Kanten.

Fazit: Für Freunde der Nachdetaillierung bietet Eduard eine Fülle von Details für den Sea Lynx Mk.88. Man sollte unbedingt auch den Satz für die Sitze hinzuziehen. Da die Sätze ohnehin nicht ganz billig sind, finde ich dieses Aufteilen in zwei Sätze nicht sehr sportlich. Die Qualität ist aber wie immer gut.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt (März 2013)