Douglas A-26B Fahrwerkschacht und Exterior

Eduard 48953 - 1/48

Für die kürzlich erschienene Wiederauflage des Revell/Monogram Bausatzes der A-26B (First Look) hat Eduard mehrere Detailsätze herausgebracht. Hier stelle ich Satz zur Auskleidung der Fahrwerkschächte vor. Dieser Bogen hat die Abmaße von ca. 14,5cm x 10cm.

Ein weiterer Bogen in der Eduard Großverpackung. Mit diesem können die beiden Hauptfahrwerkschächte und -fahrwerke aufgewertet werden. Wie auch beim Bombenschacht ist dies später nur noch eingeschränkt sichtbar. Zunächst mussen einige Sicken mit dem Kugelschreiber durchgedrückt werden. Dies ist eigentlich recht einfach, man braucht nur die richtige Unterlage, damit das Dehnen des Metalls funktioniert, das gesamte Fotoätzteil aber nicht verbogen wird. Anschließen sind wieder einige Teile der vorhandenen Struktur zu entfernen, damit die Fotoätzteile montiert werden können.

Im Prinzip werden alle Seitenwände mit Fotoätzteilen beklebt. Dies ist besonders an der in mehrere Richtungen gewölbten Motorgondel nicht ganz einfach. Vielleicht wir man hier auf den perfekten Sitz zugunsten der Vermeidung von Falten bzw. Knicken im Fotoätzteil verzichten müssen. Neben dem Schacht erhält auch der Lufteinlauf in der Fläche weitere Details. Am Fahrwerk werden die Federbeinscheren ersetzt und weitere Details wie die Bremsen ergänzt. Schlussendlich bekommen auch die Gunpacks noch ein paar Teile ab. Die Bauanleitung zeigt vielleicht deutlicher, was ich hier in kurzen Worten beschrieben habe.

Fazit: Ein weiterer Satz für den Superdetaillierer, der sich nicht daran stört, das nur wenig der Arbeit später von Anderen gewürdigt werden wird.

Erhältlich ist der Satz im Fachhandel oder bei Eduard direkt. Importeur ist Glow2b.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Juni 2018)