Hawker Sea Fury FB.11 Exterior
für Airfix

Eduard 48946 - 1/48

Für den Bausatz Hawker Sea Fury von Airfix (First Look) hat Eduard verschiedene Detail- und Zubehörsätze herausgebracht. Weiter gehts mit dem Exterior Satz.

Dieser Satz enthält man wieder wei Platinen mit Teilen für das Modell. Den Größten Anteil haben daran die Bauteile für den Fahrwerksschacht, der Komplett neu aufgebaut wird, und die Fahrwerksklappen. Auch der Spornradschacht ist neu. Hinzu komen aber noch jede Menge kleiner details, die den Bau und das Modell interessant machen. Gut finde ich zum Beispiel die Aufstiegshilfen und die Details für die Flächenkühler. Manch anderer mag sich für die Details der Klappflügel begeistern. Zu guter letzt kann man auch die Raketenbewaffnung mit Leitungen und Bomben mit dünnen Stabilisierungsflächen aufwerten. Ich empfehle für einen Überblick in die Bauanleitung zu schauen.

Fazit: Je nachdem wie sehr man sich auf dem Zubehörmarkt umgesehen hat, gibt es eine gewisse Redundanz. Jedoch bietet Eduard mit diesem Set mal wieder einen umfangreichen Detailierungssatz an, so dass sich eigentlich für die meisten etwas Interessantes finden wird. Man muss ja nicht alle Teile verbauen.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Oktober 2018)