Hawker Siddeley Harrier T.4/T.8 (Kinetic)

Eduard 48945 - 1/48

Für den Bausatz der Trainervarianten des Hawker Siddeley Harrier von Kinetic (First Look) hat Eduard verschiedene Detail- und Zubehörsätze herausgebracht. Es ist derzeit bei Eduard üblich für das Cockpit zwei Sätze: zum einen den Zoom Satz, der nur die farbige Platine enthält und diesen Satz mit einer weiteren Platine für Details im und am Cockpit herauszubringen. Hinzu kommte oft noch ein Satz für die Optimierung des Äußeren des Bausatzes sowie die Sitzgurte. Aus wirtschaftlicher Sicht ist dies für Eduard nachvollziehbar, aber für den Modellbauer ärgerlich, weil die Sätze oft nicht sehr umfangreich sind und man einiges auf einer etwas größeren platine Zusamenfassen könnte.

Schließlich widmen wir uns dem Satz für das Äußere des Modells. Eduard hat hierfür eine mittelgroße Platine mit Teilen bestückt. Los geht es mit den Fahrwerkschächten und dem Bremsklappenschacht. Hier werden einige Strukturbleche ergänzt. Die Federbeinschere und die vordere Hauptfahrwerksklappe werden ersetzt. Gleiches gilt für die Hitzeschilde der hinteren Düsen. Dies ist recht aufwendig und das Ergebnis rechtfertigt meiner Meinung nach nicht die eingesetzte Zeit. Auch am Bugrad werden Details ergänzt. Schließlich gibt es noch einige besser detaillierte Bleche für die Flugzeugoberfläche und die Pylone. Den besten Effekt machen wahrscheinlich die viel dünneren Vortex-Generatoren. Auch hier ist der Aufwand etwas größer und das Ergebnis bruchgefährdet. Für mehr Infos lohnt ein Blick in die Bauanleitung.

Fazit: Durchaus brauchbarer Satz für Kinetics T-Harrier, aber keine zwingend notwendige Ergänzung.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Februar 2018)