Grumman F-14A Tomcat Triebwerksdetails (Tamiya)

eduard 48910 - 1/48

Für den Bausatz der F-14A von Tamiya (First Look) hat Eduard verschiedene Detail- und Zubehörsätze herausgebracht. Nicht alles davon ist wirklich nötig, denn der Grundbausatz von Tamiya ist wirklich gut gestaltet. Allerdings gibt es sicherlich viele unter uns Modellbauern, die einem Quäntchen mehr an Details nicht abgeneigt sind. Hier haben wir einen Satz, der wohl nur den abgehärteten Detailfreak ansprechen wird. Tief im Inneren der Schubdüsen finden sich die Triebwerke mit den Nachbrennern. Nur mit Lampe und Lupe kann man hier den Unterschied zu den Plastikteilen erkennen...

Dieser Eduardsatz besteht aus 10 Fotoätzteilen, die das Ende des Triebwerks im Schubrohr nachbilden. Der Aufbau ist trotz weniger Teile nicht ganz ohne, obwohl man Eduard zugute halten kann, dass die Bauanleitung die einzelnen Schritte gut beschreibt und für die jeweiligen Teile auch Aussparungen vorhanden sind. Das ganze Konstrukt zu beschreiben bringt eher wenig, daher verweise ich mal auf die Bauanleitung hier.

Fazit: Der Satz ist eine Fingerübung für Experten. Alle anderen sollten sich überlegen ob Zeit und Geld nicht an anderer Stelle sinnvoller eingesetzt werden können.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Mai 2017)