Grumman F-14A Tomcat Außendetails (Tamiya)

eduard 48909 - 1/48

Für den Bausatz der F-14A von Tamiya (First Look) hat Eduard verschiedene Detail- und Zubehörsätze herausgebracht. Nicht alles davon ist wirklich nötig, denn der Grundbausatz von Tamiya ist wirklich gut gestaltet. Allerdings gibt es sicherlich viele unter uns Modellbauern, die einem Quäntchen mehr an Details nicht abgeneigt sind. Neben dem Cockpit sieht Eduard meist auch einen Satz für das Äußere des Bausatzes vor. Die F-14A macht hier keine Ausnahme, wobei der Großtei der Teile dieser Platine in den Fahrwerkschächten verschwindet.

Der Satz enthält eine große Platine mit Teilen für die Außendetaillierung der Tomcat von Tamiya. Die ersten zweieinhalb Seiten der Bauanleitung befassen sich mit der Ausgestaltung des Bugfahrwerks und des -schachtes. Hier werden Leitungen und weitere Details ergänzt. Spannend wird sicher der Aufbau der Bugfahrwerksklappen, der sich mir noch nicht vollständig erschlossen hat. Hier sollen auch Teilbereiche der Bausatzteile entfernt werden. Nicht völlig überzeugt bin ich vom Austausch der Lüftungsgitter durch die Teile 7, 9 und 10. Irgendwie müssten hier - nach meiner Ansicht - Vertiefungen im Bausatzteil geschaffen werden, was sich aber so aus der Bauanleitung nicht ergibt. Ob das Ergebnis die Bausatzteile verbessert, sei mal dahingestellt. Gut finde ich hingegen die Details für die Aufstiegshilfen und sehr gut die am Ende der Bauanleitung beschriebene Leiter!

Der Ersatz der Lüftergitter mit angedeuteten Lüftern zwischen den Lufteinläufen gefällt mir gut, während ich den Ersatz der Fackelwerfer für wenig verbessernd halte. Auch im Hauptfahrwerkschacht und an den Hauptfahrwerksbeinen werden einige Details ergänzt, wen auch deutlich weniger als im Bug. Inwiefern Fotoätzteile als Leitungen durchgehen muss jeder für sich entscheiden. Man kan sie mit Farbe oder Weißleim aufdicken, oft werden die PE-Teile auch nur als Vorlage für Blei- oder Kupferdraht verwendet. Letzte Details werden an den Pylonen und am Fanghaken verbaut. Eine bildhafte Darstellung der zuvor genannten Details findet sich in der Bauanleitung.

Fazit: In diesem Satz finden sich interessante Details für die Außengestaltung der Tomcat. Mir gefällt besonders die Leiter. Die Abwägung zwischen Mehrpreis und mehr Details ist hier aber schwierig.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Mai 2017)