Douglas A-4E/F upgrade set
für Eduard/Hasegawa

eduard 48851 - 1/48

Für den Bausatz eigene Edition der Skyhawk (First Look) hat Eduard dieses Upgrade set heraus gebracht. Die mittelgroße Fotoätzplatine enthält verschiedene Teile zur weiteren Detaillierung des Basisbausatzes. Sicher hinterlassen diese Extrasätze immer einen gewissen Beigeschmack... man hätte diese Platine ja gleich mit in den Bausatz legen können. Andererseits ist hier auch nichts dabei was man zwingend braucht, um einen ordentlichen Bausatz aus der Kiste zu bauen.

Was also bietet dieser Satz. Los gehts mit dem Nachbau der Airbrakes aus Fotoätzteilen. Dies ist schon mal eine wirkliche Herausforderung und sicher nicht das Leib-und-Magen-Programm für jeden Modellbauer (ich werde wohl auch darauf verzichten). Die weitere Detaillierung der Landeklappen, des Cockpits und der Fahrwerkschächte kann man allerdings ruhig in Angriff nehmen. Nicht jedes Teil muss man verwenden und hin und wieder lohnt auch die Überlegung, wieviel Zeit der Zugewinn an einem kleinen Detail wert ist. Spannend ist auch das Verlegen der Schallschutzmatten in der Kanzel, muss man diese vorher von hinten bemalen? Womit klebt man diese dann ein? Schließlich gibt es noch ein paar Details für die Pylone, falls man keine Waffen anbaut, und Finnen für die Abwurftanks. Hier mal ein Blick in die Bauanleitung.

Fazit: Wie eingangs erwähnt ist dieser Satz sicherlich kein "Must-Have", aber es gibt das eine oder andere Detail, das mir gefällt und den Satz durchaus kaufenswert machen. Die Abwegung zwischen Preis und Wert möchte ich dem geneigten Leser überlassen

Steffen Arndt, Barsinghausen (Januar 2016)