Beechcraft C-45F exterior
für ICM

eduard 48848 - 1/48

Zu meiner Überraschung hat Eduard für diesen Bausatz auch einige Sätze heraus gebracht. Natürlich kann der Bausatz von ICM (First Look) diese gut gebrauchen, aber es ist eben kein Kampfflugzeug. Neben den beiden Interiorsätzen, hat Eduard auch dieses Satz zur Darstellung einiger Außendetails herausgebracht.

Zunächst geht es an die Motoren. Hier werden die Rippen der Zylinder nachgeahmt und Zündkabel ergänzt. Die Motorhauben bekommen Kühlerklappen spendiert. Im Fahrwerkschacht wird ein gelochtes Blech ergänzt und die Fahrwerkklappen ersetzt. Das Fahrwerk erhält Federbeinscheren und die Felgen werden ebenfalls aufgewertet. Auf dem Flügel werden diverse Handlochdeckel sowie die genietete Rahmung des Landescheinwerfers hinzugefügt. Schließlich kann man noch die Spornradschachtklappen ersetzen und ein Blech ergänzen.

Fazit: Dieser Satz sorgt für das eine oder andere interessante Detail am ICM Bausatz. Auch wenn die Motoren am Modell sehr einfach gehalten sind, ist der Satz nicht gerade lebensnotwendig. Eine anschließende Empfehlung fällt mir insbesondere angesichts des Preises recht schwer. Ich finde ihn gut, den individuellen Nutzen muss aber jeder selbst bewerten.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt, Barsinghausen (September 2015)