Dornier Do 215B Bombenschacht
Detailset für ICM

Eduard 48818 - 1/48

Der Bausatz der Do 215B von ICM (FirstLook Do215B-4,FirstLook Do215B-5) ist wirklich gut gelungen. Aber bekanntlich gibt es ja immer Spielraum für Verbesserungen. Da ist zum Einen der gut einsehbare Innenraum, der optimiert werden kann, aber auch einie weitere Kleinigkeiten können ergänzt oder verbessert werden. Eduard hat sich ebenfalls dieses tollen Bausatzes angenommen und meherere Zubehörsätze heraus gebracht.

Satz drei für die Do 215B von ICM soll beim Ausbau des Bombenschachtes des Modells helfen. Hier kommen wir langsam in einen Bereich, wo man die zusätzliche Arbeit wirklich investieren möchte. Der Satz bietet die Möglichkeit einerseits Abwurfschienen für 50kg Bomben zu bauen und in beide Abteile des Bombenschachtes einzubauen. Andererseits kann man auch Abwurfkästen/Senkrechtmagazine für kleinere Kaliber zusammenbauen. Ich bin nicht ganz sicher ob diese für 10kg oder 2kg-Bomben gedacht sind, das spielt letztenendes aber auch keine Rolle. Falls man die großen Bomben aus dem Bausatz verwenden möchte, kann man diese mit den Mitteln dieses Satzes weiter verfeinern. Insbesondere die neuen, dünneren Finnen sind hier eine deutliche Verbesserung. Schön ist auch die Innestruktur für den Flügelanschluss. Wieder kann die Bauanleitung bei der Kaufentscheidung hilfreich sein.

Fazit: Galt schon beim Fahrwerksschacht, dass dieser eher für Detailfreaks gedacht ist, so trifft dies auf dieses Satz noch mehr zu. Wer allerdings die "Schüttkästen" gerne in den vorderen Bombenschacht einbauen möchte, sollte hier zugreifen.

Erhältlich dieser Satz für Händler bei Glow2B oder im (Internet-)Fachhandel. Das Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt, Barsinghaausen (November 2014)