Dornier Do 215B Fahrwerkschächte
Detailset für ICM

Eduard 48816 - 1/48

Der Bausatz der Do 215B von ICM (FirstLook Do215B-4,FirstLook Do215B-5) ist wirklich gut gelungen. Aber bekanntlich gibt es ja immer Spielraum für Verbesserungen. Da ist zum Einen der gut einsehbare Innenraum, der optimiert werden kann, aber auch einie weitere Kleinigkeiten können ergänzt oder verbessert werden. Eduard hat sich ebenfalls dieses tollen Bausatzes angenommen und meherere Zubehörsätze heraus gebracht.

Der zweite Satz befasst sich mit der Ausgestaltung der Fahrwerkschächte. Auch hier müssen einige (wenige) Oberflächenstrukturen an den Plastikteilen abgeschliffen werden, aber in der Mehrheit werden Details hinzugefügt, die aus diesem Bereich einen echten Hingucker machen. Bei den Bremsleitungen kann man sich überlegen, ob man diese lieber durch Bleidraht - z.B. von Plusmodel - darstellt oder sie mit anderen Mitteln etwas dreidimensionaler macht. Ansonsten gibts hier aus meiner Sicht nichts zu meckern. Die Bauanleitung vermittelt einen Eindruck von den im Satz zu ergänzenden Details. Auf der Seite von Eduard kann man auch den verbauten Satz ansehen.

Fazit: Auch dieser Satz ist nach meiner Meinung empfehlenswert. Man muss ihn aber nicht unbedingt verwenden, denn die meisten werden ihr Modell eher nicht von Unten präsentieren.

Erhältlich dieser Satz für Händler bei Glow2B oder im (Internet-)Fachhandel. Das Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt, Barsinghaausen (November 2014)