Tupolew Tu-2 Bombenschacht
für Xuntong

eduard - 48781 1/48

Mehr als ein Jahr nach dem Erscheinen des ersten Tu-2 Bausatzes von Xuntong Model hat nun Eduard eine ganze Reihe von Detailsätzen für das Modell heraus gebracht. Wie ich in meiner Besprechung im Mai schrieb, ist das Modell eher etwas grobschlächtig, aber nicht schlecht. Daher ist diese Zuwendung des tschechischen Herstellers sehr willkommen. Ehrlich gesagt, hatte ich überhaupt keine Zubehörsätze außerhalb Russlands erwartet.

Angesichts dessen, was nun kommt, waren die Sätze für Interior und Exterior noch spaßige Unterhaltung für zwischendurch. Jetzt gehts ans Eingemachte und es sei gleich vorweg gesagt: nichts für Anfänger!

Die Platine dieses Detailsatzes misst stolze 18,5 x 13,4 cm! Große und großflächige Teile müssen verarbeitet werden und der Rumpf muss im Bereich des Bombenschachtes entkernt werde... alles muss raus.

Anschließend wird die gesamte Innenstruktur wieder aufgebaut. Aber Achtung! Die Decke des Bombenschachts ist gleichzeitig der Boden des Cockpits. Hier kann also leicht etwas schief gehen, wenn man nicht aufpasst. Auch am hinteren Ende muss man die Wand zum Heckschützen beachten. Das heißt mehrere Bauanleitungen im Blick behalten, nichts vergessen und eine sinnvolle und unfallvermeidende Reihenfolge finden! Anschließend sollte dann noch alles in den Rumpf passen. Link zur Bauanleitung: 49781.pdf

Nichtsdestotrotz: die Detaillierung ist super und man kann den Schacht in verschiedenen Konfigurationen bauen (also nicht nur für die großen Bomben).

Fazit: Toll! Allerdings muss man um seine geistige Gesundheit bangen. Das Ergebnis der Radikalkur möchte ich aber gerne mal sehen (unabhängig vom Testbau auf der Eduardwebsite). Wie gesagt: Nur für Experten!

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Oktober 2013)