Spitfire Mk.IXc Landeklappen
für Eduard

Eduard 48765 - 1/48

Parallel zum Erscheinen seines neuen Bausatzes der Spitfire Mk. IXc Late Version bringt Eduard nun reichlich Zusatzmaterial für alle, die es gern noch genauer hätten!

Das hier zu besprechende Set besteht aus einem Bogen Ätzteilen und hilft, die Landklappen in abgesenkter Stellung darzustellen. Allerdings sollte man vor der Kaufentscheidung daran denken, dass bei der Spitfire wegen des kurzen Fahrwerks die Klappen direkt nach dem Aufsetzen wieder eingefahren wurden, um Beschädigungen zu vermeiden. Man kann diesem Set also höchstens eine Maschine im Landeanflug oder eine Wartungssituation darstellen. Für das notwendige Aussägen der Kunststoffteile legt Eduard Schablonen bei. Die Klappen und Rippen sind modellbauerfreundlich aus einem Stück gearbeitet und sind nur noch zu falten. Ich persönlich bin trotzdem kein Freund von der sehr fummeligen Anbringung der vielen Rippen an den langen Teilen und werde mein Modell sicher mit eingefahrenen Klappen bauen!

Fazit: Die Qualität des ca. 36-teiligen Sets ist, wie nicht anders zu erwarten ohne Fehl und Tadel, die Teile sind perfekt in leicht biegbarem Metall geätzt.

Das Update-Set ist im gut sortierten Handel und bei den bekannten Onlinehändlern zu erhalten.

Utz Schißau (Berlin, Mai 2013)