Lockheed PV-1 Ventura Fahrwerksdetails

eduard - 48734 - 1/48

Für Revells 1/48er PV-1 Ventura (Review) sind bereits ein ganze Reihe von Zubehörsätzen erschienen. Nun hat sich auch Eduard des Bausatzes angenommen und verschiedene Detailsätze in Metall und Resin herausgebracht.

Auch für die Fahrwerke und Fahrwerkschächte bietet Eduard einen Detailsatz an. Am meisten Proftieren wahrscheinlich die Hauptfahrwerkschächte von diesem Satz. Fast alle Oberflächen werden mit Ätzteilen bedeckt oder ergänzt. Auch die Klappen bekommen ihre Dosis Metall ab. Natürlich gibt es auch Federbeinscheren und Bremsleitungen samt halterung, die die Fahrwerksbeine aufwerten.

Selbst der Spornradschacht wird in ähnlicher Manier ausgestalten. Alle Spanten werden ersetzt und Details ergänzt. So ergibt sich ein wirklich ansprechender Satz für die Ventura von Revell. Allerdings ist das Ergebnis beim Stehenden Modell kaum zu erkennen. Damit ist auch gesagt, das eher der ambitionierte Detailfreak der Kunde sein wird, als "Otto Normalmodellbauer". Auch hier der Hinweis, dass die Anwendung keineswegs trivial ist und zumindest Geduld, besser aber noch Erfahrung und das nötige Werkzeug vorhanden sein sollten.

Ein umfangreicheres Bild kann man sich in der Bauanleitung verschaffen.

Fazit: Sehr guter Satz für die Fahrwerkschächte der Ventura von Revell. Leider sieht man am fertigen Modell nur schwierig in diesen Bereich.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt, Barsinghausen (August 2012)