Dornier Do 217J-1/2 Fahrwerksch├Ąchte
für ICM

Eduard 481027 - Fotoätzteile - 1/48

Der Bausatz der Do 217J-1/2 von ICM ist gut gelungen. Aber bekanntlich gibt es ja immer Spielraum für Verbesserungen. Da ist zum Einen der gut einsehbare Innenraum, der optimiert werden kann, aber auch einie weitere Kleinigkeiten können ergänzt oder verbessert werden. Eduard hat sich jedenfalls dieses Bausatzes angenommen und mehrere Zubehörsätze heraus gebracht.

Dieser Satz befasst sich mit der Ausgestaltung der Fahrwerkschächte. Zunächst müssen einige Oberflächenstrukturen an den Plastikteilen abgeschliffen werden, aber in der Mehrheit werden Details hinzugefügt, die aus diesem Bereich einen echten Hingucker machen. Bei den Bremsleitungen kann man sich überlegen, ob man diese lieber durch Bleidraht - z.B. von Plusmodel - darstellt oder sie mit anderen Mitteln etwas dreidimensionaler macht. Ansonsten gibts hier aus meiner Sicht nichts zu meckern. Die Bauanleitung vermittelt einen Eindruck von den im Satz zu ergänzenden Details.

Fazit: Auch dieser Satz ist nach meiner Meinung empfehlenswert. Man muss ihn aber nicht unbedingt verwenden, denn die meisten werden ihr Modell eher nicht von unten präsentieren.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt, Barsinghausen (November 2020)