12,8 cm Flak 40 Zwilling
für Takom Bausatz

eduard 36329 - 1/35

Für den Flak-Zwilling von Takom hat Eduard einen kleinen aber feinen Ätzbogen herausgebracht. Die Anzahl der Teile ist sehr übersichtlich und sinnvoll. So findet man hier die Züge der beiden Rohre, welche im Bausatz nicht dargestellt sind. Wer sich den Kauf der Schatton-Alu-Rohre sparen möchte, hat hiermit eine schöne Alternative.

Sehr viel Detailtreue hat Eduard bei der Gestaltung der elektrischen Schalttafeln gezeigt. Hier sind nicht nur die kompletten Grundplatten, sondern sogar die einzelnen Schalter dargestellt. Neben den gut gestalteten Fußstützen, für die Bedienung der Seiten und Höhenrichtung, finden sich auch die Grundplatten der Lageanzeiger. Auch an die Verfeinerung der Verschlusstücke, Patronenlager und Stellmotoren wurde gedacht.

Fazit: Die Takom Flak ist zwar schon sehr gut gestaltet, jedoch wer Wert auf höchste Detaillierung legt, sollte sich diesen Satz auf jeden Fall leisten. Für rund 10,00 € und etwas Mühe erhält man somit ein Modell in Museumsqualität. Sehr empfehlenswert.

Importeur für diese Sätze ist Glow2B. Das Muster stellte Eduard bereit.

Reiner Janick, Berlin (Dezember 2015)