GBU-32 Non-Thermally Protected - Zubehörset

eduard/BRASSIN 672207 - Resin - 1/72

Vorbild: In den 1990er Jahren suchte die USAF eine präzise Abwurfwaffe, die die lasergelenkten Bomben preiswert ergänzen könnte. Das führte zur JDAM(Joint Direct Attack Munition). Den GBU-29/30/31/32 wurde ein Lenkschwanz mit GPS-Empfänger sowie ein Trägheits-Navigationssystem hinzugefügt. Damit konnte eine Genauigkeit von 13 Metern erzielt werden.

 

Diese freifallenden Bomben haben eine Reichweite von 9 bis 25 Kilometern. Entscheidend dafür ist die Abwurfhöhe. Ab 1996 begannen die Test und der erste Auftrag durch die US Air Force wurde im Folgejahr an Boeing vergeben. Seit dem werden diese Lenksysteme dort produziert. Die GBU-32 hat mit Gefechtskopf und Lenksystem eine Länge von 4 Metern und wiegt ca. 900 kg. Davon sind 428 kg Tritonal.

Bausatz: In der BRASSIN-Reihe hat eduard ein Set mit gelenkten GBU-32 herausgebracht. In der durchsichtigen Verpackung befinden sich 40 sauber gegossene Resinteile, ein Fotoätzteilbogen, ein Decal und die mehrfarbige Bauanleitung.

 

Die Angüsse sind sehr gut gewählt und die Bomben können jeweils mit vier verschiedenen Gefechtsköpfen ausgerüstet werden. Hier muss man sein Vorbild recherchieren. Die gelben Markierungen sollen mit Hilfe eines Decals dargestellt werden. Eine kleine Bemalungsanleitung ergänzt die Bauanleitung.

Fazit: Hiermit liefert eduard ein sehr gelungenes Set mit acht lenkbaren GBU-32 in 1/72. Gedacht sind diese für den fortgeschrittenen Modellbauer und für den sehr zu empfehlen.

Erhältlich ist dieses Set für Händler bei Glow2B (zu erreichen über www.glow2b.de). Für Privatkunden ist es im örtlichen Modellbaufachgeschäft sowie im Versandhandel erhältlich.

Volker Helms, Godern (April 2018)