AIM-7E Sparrow

eduard/BRASIN 672030 - Resindetailset - 1/72

Vorbild: Die AIM-7 Sparrow ist eine Luft-Luft-Rakete mittlerer Reichweite. Die ersten Versionen wurden Ende der 1950er Jahre eingeführt. Ca. 25000 Exemplare der AIM-7E wurden produziert und im Vietnam-Krieg eingesetzt. Dort gab es aber Probleme mit dem tropischen Klima und auch mangelnder Ausbildung der Piloten. Die Trefferquote lag unter 10 Prozent.



Die Weiterentwicklung AIM-7E2 hatte verkürzte Stabilisationsflächen und wurde ansonsten verfeinert. Dabei wurde die Trefferquote auf immerhin 13 % erhöht. Bei der F-14 Tomcat kam die E-4-Version zum Einsatz.

Bausatz: In der stabilen durchsichtigen Verpackung befinden sich vier Raketen, die aus insgesamt 20 Teilen zusammengesetzt werden. Dazu gibt es einen kleinen Decalbogen mit Beschriftungen und vier Fotoätzteilen, die als Abschluss der Rakete dienen.

Der Guss ist hervorragend und die Angüsse sind sinnvoll gewählt. Die Farbangaben in der Bauanleitung sind für das GUNZE-System.

Fazit: Ein gut gemachtes BRASSIN-Set. Es erspart dem Modellbauer eine Menge Schleiferei an den meist mehrfach geteilten Bausatzteilen. Empfehlenswert.

Erhältlich ist dieses Detailset für Händler bei Glow2B (zu erreichen über www.glow2b.de). Für Privatkunden ist es im örtlichen Modellbaufachgeschäft sowie im Versandhandel erhältlich.

Volker Helms, Godern (Mäez 2014)