Japanischer Torpedo Typ 91

eduard 648569 - BRASSIN - 1/48

Vorbild: Der Typ 91 war ein Lufttorpedo der Kaiserlich Japanischen Navy. Er wurde von 1931 bis 1945 eingesetzt. Er wurde bei Seeschlachten im Zweiten Weltkrieg verwendet und wurde speziell für Angriffe auf Schiffe in flachen Häfen entwickelt. Der Typ 91 Lufttorpedo hatte zwei besondere Eigenschaften. Erstens benutzte er hölzerne aerodynamische Stabilisatoren an den Schwanzflossen, die beim Eintritt ins Wasser abgeworfen wurden. Zweitens verwendete er ein Winkel-Stabilisationssystem um Rollbewegungen zu kontrollieren, welches seiner Zeit weit voraus war. Dieses System ermöglichte es nicht nur, den Typ 91 bei einer Fluggeschwindigkeit von 330 km (180 kn) von einer Höhe von 20 m (66 ft) auszulösen, sondern auch, ihn in einem beschleunigten Sinkflug mit der Höchstgeschwindigkeit der Nakajima B5N Kate, 378 km/h (204 kn) einzusetzen.
Der Torpedo Typ 91 hatte einen Durchmesser von 450 mm. Es wurden fünf Modelle in Betrieb genommen, mit hochexplosiven Sprengköpfen mit einem Gewicht von 213,5 bis 526,0 kg (471 bis 1.160 lb) und einer Wirkungsreichweite von 1.500 bis 2.000 m (1.600 bis 2.200 yd) bei 78 km/h (42 kn). Da der Torpedo Typ 91 der einzige praktisch eingesetzte Torpedo der Kaiserlich Japanischen Marineluftwaffe war, wurde er einfach als Koku Gyorai oder Lufttorpedo bezeichnet. Oberflächenkriegsschiffe und U-Boote verwendeten andere Torpedotypen, nämlich den Typ 93 bzw. Typ 95, während der Torpedo Typ 97 für den Einsatz von Midget-U-Booten entwickelt wurde. Der Torpedo 91 war 5,5 m lang und hatte einen Durchmesser von 450 mm und wog 835 kg mit einer Sprengladung von 205 kg. Er hatte eine Reichweite von 2.000 m (2.200 yd) und eine Geschwindigkeit von 78 km/h (42 kn). Eine Variante wurde verwendet, um HMS Prince of Wales und HMS Repulse zu versenken, die drei Tage nach Pearl Harbor am 10. Dezember 1941 von Mitsubishi G4M "Betty"-Bombern bei einer Aktion im Südchinesischen Meer gestartet wurden. (Übersetzt aus dem englischen Wikipedia)

Bausatz:Eduard hat zur Aufwertung von Bausätzen japanischer Torpedobomber wie z.B. B5N Kate, B6N Tenzan oder G4M Betty ein Set aus drei Typ 91-Torpedos in verschiedener Konfiguration herausgebracht. Der kleine Kit besteht aus drei Rümpfen und drei identischen Köpfen sowie Kleinteilen aus grauem Resin.

Ein messingfarbener Ätzteilbogen mit 39 Teilen ergänzt das Ganze mit drei Doppelpropellern, zwölf Flossen und einer kastenförmigen Verkleidung für das Heck für einen der Torpedos.

Eine Anleitung mit Farbangaben aus dem Gunze-Sortiment führt durch den Bau.

Fazit: Wer will, kann seinen Torpedo bei einer Ladeszene o. ä. in den geöffneten Waffenschacht seines Modells hängen oder auch daneben platzieren. Sehr empfehlenswert!

Erhältlich bei gut sortierten Modellbauhändlern, direkt bei eduard oder für Händler bei Glow2B.

Utz Schißau, Berlin (Mai 2021)