AN/AVQ-26 PAVE Tack Behälter

eduard 648449 - Brassin - 1/48

Vorbild: Der AN/AVQ-26 PAVE Tack Pod war ein elektro-optischer Zielbeleuchtungsbehälter der U.S. Air Force, der mittels Laser und FLIR Ziele für die Präzisionsbombardierung beobachten und markieren konnte. Er wurde seit den späten 70er entwickelt und 1982 in Dienst gestellt. Getragen werden konnte er von der F-4 und der F-111. Zum ersten Mal eingesetzt wurde der Pod 1986, richtig gefragt war er aber im Golfkrieg 1991, wo mit ihm stationäre und bewegliche Ziele bekämpft wurden. Der Behälter war groß und schwer (629 kg) und erzeugte beachtlichen Luftwiderstand, weswegen er von den Besatzungen "Pave Drag" genannt wurde.

Bausatz: Der AN/AVQ-26 PAVE Tack Pod ist eine bisher wenig beachtete Außenlast, daher schön, dass sich Eduard der Sache angenommen hat. Dieser Pod ist für die Verwendung an der F-4 gedacht.

Das Set enthält vier Resinteile, einen Abziehbilderbogen und eine Anleitung. Die Teile repräsentieren den eigentlichen Behälter, den Sensorkopf, die Sensorkopfabdeckung und den Pylon. Sie sind hervorragend mit feinen Details und ohne Grate gegossen.

Der Sensorkopf lässt sich drehbar lagern und damit entweder in Ruheposition oder aktiv darstellen.

Fazit: Ein empfehlenswertes Extra für Phantom der 1980er und 90er Jahre.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel, bei Eduard direkt oder für Händler bei glow2b.

Christian Höcherl, Berlin, Mai 2019