Focke-Wulf Fw 190 A-8/R2 Cockpit
für Eduard

Eduard 648426 - Brassin - 1/48

Vorbild: Die Produktion der Fw 190 A-8 begann im Februar 1944. Mit dieser Version wurde u.a. auch die MW-50-Anlage bei der 190 eingeführt, die mithilfe einer Wasser-Methanol-Einspritzung der kurzzeitigen Leistungssteigerung diente. Der Einbau dieser Anlage zog weitere Änderungen mit sich, da u.a. hinter dem Pilotensitz ein weiterer Tank mit einem Fassungsvermögen mit 150 Litern verbaut wurde, was wiederum auch Auswirkungen auf die Schwerpunktlage und den Einbau des Funkgeräts hatte. Bei der Version mit dem Rüstsatz 2 (R2) wurden darüber hinaus die in beiden Flügeln jeweils außen montierten Bordwaffen im Kaliber 20 mm durch MK 108 im Kaliber 30 mm ersetzt, was insbesondere bei der Bekämpfung viermotoriger Gegner größere Durchschlagskraft versprach.

Bausatz: EDUARD macht uns Modellbauern mal wieder das Leben schwer: Das Set für das Cockpit seiner neuen Fw 190 A-8/R2 konfrontiert uns mit der bösartigen Frage, ob wir uns mit einem guten Ergebnis zufriedengeben oder noch ein paar weitere Arbeitsstunden für ein sehr gutes investieren möchten. Hier ein Vergleich zwischen dem Kunststoffteil "out oft he box" und der hellgrauen Alternative aus Kunstharz.

Nachdem wir die gewohnte kleine schwarze Pappschachtel ausgepackt haben, in der die 18 Resinteile, eine Ätzplatine, klarem Plastic-Sheet und ein kleiner Abziehbilderbogen nochmals sicher verpackt in kleinen Tüten und geschützt durch zwei Schaumstoffpolter zu uns gelangt sind, bietet sich folgendes Bild.

In insgesamt acht (teils mehrstufigen) Arbeitsschritten führt dieses Zurüstset zu einem traumhaften Ergebnis, welches die schöne Darstellung des Cockpits im Basisbausatz nochmals ausstechen wird. Besonders gut gefallen mir dabei die Darstellung des Pilotensitzes, das mehrteilige Reflexvisier sowie die Aufhängung für den Kopfpanzer an der Haube.

Beim Hauptgerätebrett hat der Modellbauer zusätzlich noch die Wahl zwischen der Erstellung aus Ätzteilen oder der Darstellung durch Resinteile mithilfe von Decals. Die Beschriftung der Ätzplatine mit "Fw 190 A-5 cockpit" erscheint mir unerheblich, ich konnte bei meinen Recherchen keinerlei Unterschiede entdecken, die eine fehlerhafte Darstellung des Cockpits einer A-8 befürchten lassen.

Die übersichtliche und gut strukturierte Bauanleitung, aus der der gesamte Umfang des Vorhabens schnell ersichtlich wird, kann im Netz eingesehen werden.

Fazit: Der Zubehörsatz setzt dem Basisbausatz von EDUARD für die Fw 190 A-8/R2 nochmal ein Sahnehäubchen obendrauf! Wenngleich sich das Set nicht unbedingt für unerfahrene Modellbauer anbietet, so muss man dafür auch nicht der absolute Experte sein. Da insbesondere die Resinteile mit gut handhabbaren Angüssen versehen sind und der Einbau in den Rumpf der Fw 190 so gut wie keine Sägearbeiten an diesem verlangt, kann ich dieses Set all denjenigen von uns nur ans Herz legen, die das "Supern" eines Cockpits schon immer vorhatten.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel, bei Eduard direkt oder für Händler bei glow2b.

Matthias Böcking, Berlin (Januar 2019)

Quellen:

Arbeitsgemeinschaft Daedalus