Petljakow Pe-2 UBT Abwehrwaffen
(für Zvezda / Eduard)

eduard 648372 - 1/48

Für den sehr schönen Bausatz der Pe-2 von Zvezda (First Look) bzw. die gerade erschienene Limited Edition (First Look) hat Eduard diesen Resinsatz mit UBT-Bewaffnung für die Heckstände herausgebracht.

Vorbild: Das schwere MG UB (Universalnii Beresina) wurde von Konstrukteur Michail Jewgenijewitsch Beresin ab 1937 als Flugzeug-Bordwaffe für die russische Infanteriepatrone des Kalibers 12,7 x 108 mm entwickelt. In Flugzeugen wurde es in 3 Varianten verbaut: Das UBT als manuell bedienbare Waffe für Bordschützen, das UBK starr in Tragflächen montiert und das synchronisierte UBS, welches durch den Propellerkreis schießen konnte.

Das Beresin UB ist ein Gasdrucklader, der mit bis zu 800 Schuss pro Minute eine beachtliche Feuerrate für ein schweres MG erreichte. Die Munition wurde über einen Zerfallgurt zugeführt. Die Varianten UBK und UBS wurden pneumatisch geladen, das UBT wurde per Hand bedient. (Quelle: nach Wikipedia Beresin UB)

Der Detailsatz beinhaltet die Abwehrstände mit Beresin-UBT des Heckschützen hinter dem Piloten und des Funkers im Mittelrumpf nach hinten unten. Sechzehn graue Resinteile sowie ein klares sind für den Bau erforderlich. Weiterhin werden zwei Teile des Bausatzes und 8 Fotoätzteile zu verbauen. Dies alle sbenötigt man für die Waffen selbst, die Lafettierung, die Munitionszufuhr und für die Munitionsbehälter. Die Detaillierung ist toll und der Guss makellos! Eigentlich fast zu schade um die Baugruppen in das Modell einzubauen. Einziges Manko sind die Läufe, denn Eduard schafft es nachwievor nicht diese hohl zu gießen, sondern hat stattdessen einen Steiger am Rohrende, den man auch noch abtrennen muss.

Die Bauanleitung ist übersichtlich und nachvollziehbar gestaltet. Einzig Baustufe 7 ist redundant, da dies bereits in Stufe 6 dargestellt ist. Wiederum gibt es Farbangaben aus dem Gunzesortiment, mit Nennung der Farbnamen, falls man andere Hersteller bevorzugt.

Fazit: Dies ist ein gelungener Detailsatz für die Pe-2 von Zvezda! Empfehlenswert!

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Dezember 2017)