Focke Wulf Fw 190A-4 Motor und Rumpfwaffen
für Eduard

Eduard Brassin 648355 - 1/48

Kürzlich hat Eduard damit begonnen die eigene erfolgreiche Reihe von Fw 190 Modellen in neuer Formtechnologie zu erneuern. Begonnen wurde mit den bisher bei Eduard noch nicht erhältlichen frühen Baureihen A-2 bis A-4. Zuerst ist die Fw 190A-4 (First Look) erschienen und kurz darauf die Royal Class (First Look). Gleichzeitig hat Eduard ein sehr breites Spektrum an Zubehörsätzen herausgebracht. Insbesondere die Brassin-Line erlaubt weit bessere Details als diese in Spritzguss möglich wären. Somit hat man zum Einen einen günstigen gut detaillierten Grundbausatz und kann mit den Detailsätzen noch mehr Umsatz von den Superdetaillierungsfreaks generieren.

Der hier vorgestellte Satz vereinigt die beiden separat erschienen Detailsets für die Rumpfwaffen und den Motor. Auf diese Weise kann man den gesamten Vorderrumpf offen darstellen, wenn man denn möchte. Utz hat die beiden Einzelsets vorgestellt und die Verbindung der beiden erhöht natürlich die Komplexität und die erforderliche Präzision, damit am Ende alles passt. 31 Resinteile und zwei kleine Fotoätzplatinen sind zu verbauen. Die Rumpfwaffen sind dabei der einfachere Teil, wobei man aber auch den Motor viel komplexer aufbauen könnte. Eduard hat sich hier wirklich um eine sinnvolle Symbiose aus einfachem Zusammenbau und sehr guter Detaillierung bemüht. Der Doppelsternmotor ist einteilig, aber es müssen noch weitere Motorteile und Nebenaggregaten angebracht werden. Auch zahlreiche Kabel- und Leitungsstränge sind sehr fein nachgebildet. Ein kleiner Ätzteilrahmen bietet neben Zündkabeln noch ein paar weitere Verfeinerungen. Für die aus dem Spritzgussrumpf auszusägenden Motorhaubenteile gibt es Ersatz in "vorbildlicher" Wandstärke.

Die Bauanleitung (pdf) führt in 22 Schritten zum Modell im Modell, wobei die meisten Stufen auf den Motor entfallen. Durchgängig wird auf das Farbensortiment von Gunze hingewiesen, aber an jedem Farbhinweis steht auch der Farbname, so das auch nutzer anderer Farbenhersteller leicht damit arbeiten können. Auf die am Bausatz vorzunehmenden Änderungen wird hingewiesen. Weil Eduard die Zubehörsets schon bei der Konstruktion berücksichtigt hat, halten sie diese in Grenzen. Trotzdem muss man sagen, dass dieser Satz nichts für Anfänger ist!

Fazit: Umfangreicher Satz für die Superdetaillierung der Fw 190A-4 von Eduard. Hier kann sich der geneigte Modellbauer richtig austoben.

Erhältlich im gut sortierten Fachhandel, direkt bei Eduard oder bei den bekannten Online-Anbietern. Das Muster stellte Eduard bereit, Importeur ist Glow2b.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Dezember 2017)