Supermarine Spitfire MK. VIII gun bays
for Eduard Kit

Eduard 648201 - 1/48

Mit dem hier zu besprechenden Set kann man den kürzlich erschienenen hauseigenen Spitfire Mk. VIII-Bausatz mit einer detaillierten Darstellung der Waffenschächte aufwerten. Das Set besteht aus 20 dunkel- und mittelgrauen Resin-Teilen sowie einem Ätzteilrahmen. Anders als beim entsprechenden Set für die Spitfire Mk. IX können diesmal beide Seiten detailliert werden, was für eine größere Dioramenszene sicher von Vorteil ist. Allerdings kann diesmal nur die späte C-Typ-Konfiguration dargestellt werden, was heißt, dass im Waffenschacht nur eine Nachbildung der Hispano 2cm-Kanone zu finden ist, der Platz daneben bleibt frei, da die zwei Browning 0,3 Zoll-MGs weiter außen verbaut waren und nicht dargestellt werden. Dementsprechend finden sich im Set nur zwei Hispano-Kanonen mit ihren Trommeln. Die Patronengurte in Resin liegen erstaunlicherweise nur für eines der (unsichtbar bleibenden) Browning-MGs im Außenflügel bei, beim Eduard-Set für die Mk. IX findet man (für den C-Flügel) korrekterweise zwei derselben. Mir ist auch nicht bekannt, dass die Mk. VIII eine Konfiguration mit 1x Hispano 2cm-Kanone und nur 1x Browning 0,3 Zoll MG hatte, aber ich lasse mich gern belehren!

Die Ätzteile stellen die Böden der Waffenschächte dar, sowie verschiedene Rahmen und Streben. Logischerweise kommt man nicht ganz ohne Chirurgie aus, denn die Abdeckungen müssen natürlich zunächst aus dem Flügel gesägt werden. Dennoch hat man sich bei Eduard bemüht, die Umbauarbeiten auf ein Minimum zu beschränken, indem der Rahmen des Kompartimentes aus einem einzigen Resinteil besteht, das dann mit Details bestückt als Ganzes in den Flügel eingesetzt wird. Eduard hat die Bauanleitung auch diesmal mit Farbangaben aus dem Gunze-Sortiment versehen.

Dieses Set dürfte mit ein paar Anpassungsarbeiten auch für andere Kits als den hauseigenen geeignet sein.

Die Qualität des Sets ist, wie nicht anders zu erwarten ohne Fehl und Tadel, die Teile sind perfekt in mittel- bzw. dunkelgrauem Resin mit sehr dünnen Anschlüssen (von den Rahmenteilen mal abgesehen, hier muss ordentlich gesägt und geschliffen werden) abgegossen. Die Ätzteile sind ebenfalls von der bekannten Qualität.

Dieses Update-Set ist im gut sortierten Handel und bei den bekannten Onlinehändlern zu erhalten.

Dank an Eduard für die Bereitstellung des Sets.

Utz Schißau (Berlin, Mai 2015)