AGM-12C "Bullpup" B

eduard - Brassin 648 164 - 1/48

Vorbild: Die AGM-12 von Martin Marietta war eine manuell gelenkte Kurzstrecken-Luft-Boden-Rakete, die von 1958 bis 1978 bei den US Navy und der USAF Verwendung fand. Auch Luftwaffen einiger europäischer Staaten, wie z.B. Großbritannien, hatten diese Rakete in ihrem Bestand.

Die AGM-12A und GAM-83A (AGM-12B) haben einen zylindrischen Körper, in dem die Elektronik, der Gefechtskopf (Mittelsektion) und der Treibstofftank untergebracht sind. Zur Front hin verläuft er kegelförmig. An der Spitze befindet sich 4 Canards in X-Form, mit denen die Steuerkommandos umgesetzt werden. Im Bereich des Triebwerks wird sie leicht konisch. Kurz davor sind vier große Heckflossen ebenfalls in X-Form angebracht, die einem Deltaflügel ähneln. Bei der AGM-12C sieht die Körperform, bedingt durch den größeren Durchmesser, erheblich anders aus, denn hinter der Spitze gibt es eine konische Vergrößerung von 30 auf 46 cm. Auch sind die Heckflossen nun wesentlich größer. Sie haben aber eine Trapezform, wobei sich die Flossenhöhe von vorne nach hinten verringert.(siehe Wiki: AGM-12)

Der Bausatz mit den vier "Bullpup"-Raketen ist einfach hervorragend. Das hochwertige Kunstharzmaterial bedarf keinerlei Nacharbeit, außer natürlich dem Heraustrennen der Leitflächen aus ihren Abgüssen. Verwendbar sind die "Bullpups" für fast alle Modelle amerikanischer Kampfflugzeuge aus dem oben genannten Zeitraum. Wie ebenfalls erwähnt lassen sich auch einige europäische Typen mit der Waffe ausrüsten. Auf "Wickipedia" gibt es eine Auflistung der Flugzeugtypen, die mit "Bullpups" geflogen sind.

Fazit: Empfehlenswert.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.

Jürgen Bauer, Berlin (Januar 2015)