AGM-12B "Bullpup" A

eduard - Brassin 648 163 - 1/48

Vorbild: Die AGM-12 von Martin Marietta war eine manuell gelenkte Kurzstrecken-Luft-Boden-Rakete, die von 1959 bis 1978 bei den US Navy und der USAF Verwendung fand. Auch Luftwaffen einiger europäischer Staaten, wie z.B. Großbritannien, hatten diese Rakete in ihrem Bestand.

Die AGM-12A und GAM-83A (AGM-12B) haben einen zylindrischen Körper, in dem die Elektronik, der Gefechtskopf (Mittelsektion) und der Treibstofftank untergebracht sind. Zur Front hin verläuft er kegelförmig. An der Spitze befindet sich 4 Steuerflächen in X-Form, mit denen die Steuerkommandos umgesetzt werden. Im Bereich des Triebwerks wird sie leicht konisch. Kurz davor sind vier große Heckflossen ebenfalls in X-Form angebracht. Bei der AGM-12C sieht die Körperform, bedingt durch den größeren Durchmesser, erheblich anders aus, denn hinter der Spitze gibt es eine konische Vergrößerung von 30 auf 46 cm. Auch sind die Heckflossen nun wesentlich größer. Sie haben aber eine Trapezform, wobei sich die Flossenhöhe von vorne nach hinten verringert.

Die Bullpup (AGM-12B) wurde auch von einem europäischen Konsortium in Lizenz hergestellt. Neben den USA wurde die Rakete von Dänemark, Griechenland, Israel, Norwegen, der Türkei und Großbritannien verwendet.
Quelle: Wiki: AGM-12)

Der Bausatz enthält Teile für vier "Bullpup"-Raketen. Die Teile sind Hervorragend gegossen und haben eine sehr gute Oberflächenqualität. Wie fast immer muss am Boden der Anguss abgetrennt werden und an der Spitze muss ein Steiger entfernt werden. Das alles möglichst ohne den Raketenkörper zu beschädigen. Die Flossen haben rechteckige Zapfen, mit denen Sie im Raketenkörper eingeklebt werden können. Hierbei ist auf eine symmetrische Ausrichtug zu achten. Geliches gilt für die Steuerflächen, die einen zentralen runden Zapfen haben. Die Schubdüsen/Brennkammern können mit und ohne Abdeckung angebaut werden.

Lange vorbei sind auch die Zeiten, in denen man sich selbst um die Dekoration der Bewaffnung kümmern musste. Eduard legt einen detaillierten Bemalplan mit Farben des Gunze-Farbsystems bei und für die Markierungen gibt es Decals aus eigenem Hause.

Fazit: Eine weitere interessante Ergänzung im Zubehörprogramm von Eduard. Die Qualität ist sehr gut und die Einsatzmöglichkeiten vielfältig. Empfehlenswert.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Juli 2015)