Messerschmitt Bf 109G Funkabteil für Eduard Kit

eduard Brassin 648157 - 1/48

Eduard bring für seine hauseigene Bf 109G-6 (First Look bzw. First Look) ein Set für das "Funkabteil" im hinteren Rumpf. Hier geht eduard mal einen anderen Weg als die bisherigen Sätze für dieses Abteil der Bf 109. Es wird nämlich eine eigene innere Schale (also beidseitig) in den Rumpf eingefügt. Die aufaddierten Materialstärken würden die 109 in diesem Bereich zu einem der am besten gepanzerten Flugzeuge des Zweiten Weltkriegs machen und das Flugzeug sehr hecklastig. Auch wenn der Rumpf ein wenig übermaßig ist, muss man auch damit rechnen, dass die Gerätschaften nicht ganz maßstabsgetreu sind.

Doch genug der Frotzelei. Rein konstruktiv ist diese Lösung wahrscheinlich für den Modellbauer die einfachere. Ich hab das Abteil schon mal mit einem Verlinden-Satz probiert und war nicht sehr erfolgreich. Im Rumpf gibt es eine Anschlusskante, an welcher die gesamte "innere Schale" ausgerichtet wird. Die Qualität von Guss und Gestaltung ist sehr gut. Trotz weniger Teile in Resin und geätztem Metall ist der Aufbau nicht ganz trivial. Die Bauanleitung hilft hier aber ganz gut weiter. Außerdem gibt es darin auch recht detaillierte Farbangaben für die Bemalung. Schließlich sei noch der Hinweis erlaubt, dass man von der ganzen Herrlichkeit später nur noch sehr wenig sehen wird.

Fazit: Ein weiteres gut gemachtes Detail-Set für die Bf 109 G von Eduard. Auch hier kann man bzgl. der Notwendigkeit geteilter Meinung sein. Wenn man die Zugangsklappe offen darstellen möchte, kommt man mit Eduards Satz sicherlich am einfachsten zum Ziel.

Das Update-Set ist im gut sortierten Handel und bei den bekannten Onlinehändlern zu erhalten. Das Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt, Barsinghausen (August 2014)