AGM-65 Maverick

eduard Brassin 648151 - 1/48

Vorbild: Die AGM-65 Maverick ist eine taktische Luft-Boden-Rakete, die für Luftnahunterstützung, Panzerabwehr und Unterbindung feindlicher Truppenbewegungen entwickelt wurde. Sie kann gegen ein großes Spektrum taktischer Ziele, zum Beispiel Panzerfahrzeuge, Flugabwehr, Schiffe, Transporteinrichtungen und Treibstofflager eingesetzt werden. Hersteller sind die US-amerikanischen Unternehmen Hughes Aircraft und Raytheon.

AGM-65 werden typischerweise von Flugzeugen der Typen A-10 Thunderbolt II, F-15 Strike Eagle und F-16 Fighting Falcon eingesetzt, so beispielsweise in den Irakkriegen 1991 und 2003, wo sie eine große Rolle bei der Bekämpfung der irakischen mechanisierten Einheiten spielten. Ihre Trefferquote liegt laut der US Air Force bei etwa 85 %. Die Bundeswehr beschaffte für die Luftwaffe von 1982 bis 1996 rund 860 Stück. Quelle Wiki AGM-65 Maverick

Bausatz: Eduard erweitert in seiner Brassin-Reihe ständig das Angebot an modernen Abwurfwaffen. Dabei sind amerikanische und sowjetische bzw. russische Systeme aufgrund der weiten Verbreitung natürlich der Schwerpunkt. Nach verschiedenen Bomben gibt es mit der Maverick auch mal eine amerikanische Luft-Boden-Rakete. Im Bausatz befinden sich Teile für zwei Modelle dieses Flugkörpers sowie zwei Startschienen. Schon fast gewohnt ist die Aufteilung in Raketenkörper, Heck mit Steuerwerk und Düse und die Visiereinrichtung. Letztere liegt in zwei Varianten bei: AGM-65B (TV) und AGM-65E (Laser). Durch die Bemalung sind weitere Varianten darstellbar.

Der Guss ist wie immer makellos und auch wenn ich mit der Aufteilung aus Talentmangel so meine Probleme habe, ist sie sinnvoll. Persönlich schaffe ich es äußerst selten - eigentlich nie - zwei so gerade Sägeschnitte hinzubekommen, dass ich die Teile nur aneinanderkleben muss. Daher liegen mir Aufteilungen mit Verzapfung eher. Eine Bemalungsanleitung und Abziehbilder liegen bei. In sofern sind die Resinsätze von Eduard inzwischen vorbildlich!

Fazit: Schöner Satz für den Bau zweier Mavericks!

Steffen Arndt, Barsinghausen (September 2014)