Maschinengewehr MG 81Z

eduard 632167 - Brassin - 1/32

Vorbild: Das MG 81 war ein Maschinengewehr der Zeit des Zweiten Weltkriegs aus deutscher Produktion. Es wurde 1938/39 von der Firma Mauser entwickelt. Das MG 81 war für den beweglichen Einbau in deutschen Kampfflugzeugen ausgelegt. Basis für die Entwicklung war das MG 34. Das MG 81 ersetzte das MG 15 und wurde ab Ende 1940 vor allem als Abwehrwaffe in Bombern verwendet, zum Beispiel in Heinkel He 111, Heinkel He 177, Junkers Ju 88 oder Junkers Ju 87. Unter der Bezeichnung MG 81Z wurde eine Zwillingsausführung entwickelt (zwei Läufe auf einer Lafette). Im Gegensatz zum MG 15 wurde es mit Munitionsgurten geladen und bot mit seiner hohen Kadenz und selteneren Pausen zum Nachladen weitaus mehr Feuerkraft. (nach Wikipedia)

Bausatz: Der Detailsatz besteht aus zwei Teilen in mittelgrauem Resin und einem kleinen Rahmen mit Fotoätzteilen. Das große Resinteil ist die eigentliche Waffe einschließlich der Läufe, das kleine stellt den Abzug dar. Mit den Ätzteilen werden die doppelten Handgriffe dargestellt. Wenn ich mich recht erinnere waren übrigens neben den oben erwähnten Typen auch die späten Versionen der Bf 110-Nachtjäger im hinteren Abwehrstand mit MG 81-Zwillingen ausgerüstet.

Fazit: Empfehlenswert.

Erhältlich bei gut sortierten Modellbauhändlern, direkt bei eduard oder für Händler bei Glow2B.

Utz Schißau, Berlin (Mai 2021)